Aufmacher

Meine Abschlussarbeit in Grafikdesign an der OfG: „Corporate Design für Abstartful“

Wenn Kunst auf Design trifft, entsteht eine visuelle Identität, die weit mehr ist als nur ein Logo oder eine Farbpalette – sie wird zum Ausdruck der Marke selbst. Genau das hat Rosa Schweigert in ihrem Abschlussprojekt Grafikdesign an der OfG umgesetzt. Als Künstlerin, die unter dem Namen Abstartful abstrakte, minimalistische und moderne Acryl-Kunst erschafft, lag es für sie nahe, ihr eigenes Kunstlabel mit einem durchdachten Corporate Design auszustatten.

Mit viel Leidenschaft und einem tiefen Verständnis für ihre Marke entwickelte sie eine umfassende Brand Guideline, die Abstartful in der Kunstwelt positioniert. Von der Logo-Gestaltung über die Farb- und Schriftwahl bis hin zum gesamten visuellen Auftritt – jedes Element wurde sorgfältig konzipiert, um die Werte der Marke zu transportieren: Minimalismus, Eleganz und Ausdrucksstärke.

Wie sie dabei vorgegangen ist, welche gestalterischen Entscheidungen sie getroffen hat und welche Herausforderungen sie gemeistert hat – all das erfahren Sie in diesem Making-of.

Aufmacher2

Ein paar Fragen zum Einstieg:

Die Idee

Ich habe ein Thema gewählt, für das ich sehr brenne. Ich bin Künstlerin und schaffe unter dem Namen Abstartful abstrakte, minimalistische und moderne Acryl-Kunst auf Leinwänden. Dieses Thema habe ich direkt als ein passendes Projekt angesehen und habe für diese Kunst-Marke eine Brand-Guideline für ein Corporate Design erstellt.

Das Konzept

Die Brand-Guideline sollte die Marke und ihre Kunstwerke visuell auf den Punkt bringen. Zu Beginn habe ich mich deshalb sehr intensiv mit der Marke beschäftigt und habe mir dabei folgende Fragen gestellt: Wer ist Absatrful und wofür steht die Marke? Wer ist die Zielgruppe? Wie soll die Marke wirken, wie ist die Persönlichkeit? Abstartful bedeutet Minimalismus und Ruhe, Hochwertigkeit und Eleganz, Einzigartigkeit und Ausdrucksstärke.

M12_Schweigert_Details-front

All diese Werte gilt es authentisch und glaubwürdig an die Zielgruppe zu transportieren und somit Abstartful im Kunstmarkt zu positionieren.

Das Logo

Das Logo: Das Logo von Abstartful kommt als Wortmarke, die in zwei Ebenen „abst“ und „artful“ geteilt ist. Das Wort „abst“ ist in einer klaren, minimalistischen Sans-Serif-Schrift gehalten, während „artful“ in einer künstlerischen Schrift daher geht. Dadurch wird die Kreativität der Marke ausgedrückt.

M12_Schweigert_Details-9
M12_Schweigert_Details-10
M12_Schweigert_Details-11
M12_Schweigert_Details-12
M12_Schweigert_Details-13

Die Farbgebung

Um eine farbliche Verbindung zu Abstarful zu schaffen, kommen schlichte, elegante und harmonische Farben zum Einsatz, die durch eine ausdrucksstarke Akzentfarbe abgerundet werden – Beige, ein weiches Rot und Grau. Diese Farbpalette passt zum Charakter von Abstartful und hilft der Marke, Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen.

M12_Schweigert_Detailsfarbe

Außerdem ist die Typografie und auch die Verwendung von Bildern ein wichtiger Bestandteil der Designsprache, die im Projekt aufgegriffen wird.

M12_Schweigert_Details-typo1
M12_Schweigert_Detailstypo2

Anwendungsbeispiele

Anwendung_Website
Anwendung_Geschaeftspapier
Anwendung_SocialMedia
Anwendung_Plakate
Anwendung_Schaufenster
Anwendung_Schaufenster2
Anwendung_tisch
Anwendung_mag
Anwendung_Packaging
Anwendung_Goodies
Anwendung_Merch

Fazit

Ich bin happy darüber, dass ich dieses Projekt erfolgreich zu Ende bringen konnte und von verschiedenen Ecken positives Feedback dazu bekommen habe. Das Projekt hat mir viel Spaß gemacht, es war auch schön neben der normalen Arbeit die Möglichkeit zu haben an anderen Projekten, in dem Fall die Abschlussarbeit und die Monatsaufgaben, zu arbeiten und so aus dem eigentlichen Alltag auszubrechen.

Der Kurs hat mich super weitergebildet und hat meinen Horizont noch mehr erweitert. Vielen Dank dafür!

TestimonialsundDozenten

Rosa Schweigert
OfG-Absolventin / Grafikdesign
instagram.com/abstartful


Sollten Sie Interesse am Grafikdesign-Kurs oder weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!