Aufmacher

Meine Abschlussarbeit in Grafikdesign an der OfG: Corporate Identity für „Minibi“

Als leidenschaftliche Illustratorin und Designerin wollte Viktoriia Balan, Absolventin der OfG,  ihre gestalterischen Fähigkeiten endlich in einem stimmigen Gesamtkonzept zusammenführen. Doch lange fehlte ihr eine Idee, die Illustration, Design und eine klare Produktwelt wirklich sinnvoll vereint. Erst im Gespräch mit ihrer besten Freundin entstand der entscheidende Funke: Kinderschmuck – fröhlich, verspielt und voller Charakter.

Im Rahmen ihres Abschlussprojekts im staatlich zugelassenen Onlinekurs Grafikdesign entwickelte sie daraufhin eine farbenfrohe Markenwelt rund um originelle Polymer-Clay-Ringe im Kinderstil. Maskottchen, Muster, Formen und Verpackung sollten nicht nur hübsch aussehen, sondern einen Stil prägen, der sofort ins Auge fällt und jungen Kundinnen ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

So begann ein Projekt, das Illustration und Design zu einer kleinen, lebendigen Markenwelt verbindet:

Arbeitsplatz-3

Ein paar Fragen zum Einstieg:

Die Idee

Für mich war es sehr wichtig, meine Illustrations- und Designfähigkeiten in einem einzigen Projekt zu vereinen. Deshalb dachte ich sofort an den Einsatz von Maskottchen, konnte mich aber lange nicht für ein Endprodukt entscheiden, das alles gut miteinander verbinden würde. Durch die Diskussion des Projekts mit meiner besten Freundin wurde mir klar: „Das ist es! Kinderschmuck.“

Aufmacher2

Danach habe ich das Produktsortiment eingegrenzt. Mein Ziel war es, einen ungewöhnlichen und auffälligen Markenstil zu entwickeln, der sofort ins Auge fällt – für ein Unternehmen, das originelle Ringe aus Polymer Clay im Kinderstil herstellt. So begann die Arbeit!

Die Zielgruppe

Die Hauptzielgruppe der Marke sind Mädchen von 6 bis 16 Jahren. (Da dieser Stil aktuell sehr beliebt ist, sprechen die Designs aber auch ältere Menschen an, die gerne mit ihrem Look auffallen.)

1-2
2-1
3-1
4-2
5-2
6-1
7

Variationen der Verpackungen

Auf dem Deckel sind sofort das Logo und der Marken-Claim zu erkennen. Außerdem befindet sich das Minibi-Logo an der Seitenfläche der Box über dem charakteristischen Muster. So ist das Produkt sowohl von der oberen Ansicht als auch von der Seite gut erkennbar.

8
9

Merchandise

Schlüsselanhänger können von Kunden, Freunden oder Kollegen getragen werden, was die Sichtbarkeit der Marke im Alltag erhöht. Sticker-Sets sind eine nette Ergänzung zum Kauf. Sie können auch die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden im Freundes- und Bekanntenkreis Ihrer bestehenden Käufer auf sich ziehen.

12

Weitere Anwendungsbeispiele

11
10-1

CI

Elemente des Corporate Designs sind selbstverständlich auch innerhalb des Unternehmens präsent.

13

Fazit

Anfangs war es schwierig, alles gedanklich zusammenzufügen. Jetzt bin ich umso erstaunter, dass ich all das tatsächlich mit meinen eigenen Händen schaffen konnte. Ich hoffe, dass in Zukunft ebenso spannende Projekte zur Zusammenarbeit auf mich warten. Oft fehlt mir das Selbstvertrauen, aber positive Rückmeldungen zu meiner Arbeit haben mir immer Kraft gegeben!

Ich bin sehr froh, dass ich mich selbst ausprobiert habe und im Laufe des Studiums und der selbstständigen Arbeit vielfältige Fähigkeiten erwerben konnte.

TestimonialsundDozenten

Viktoriia Balan
OfG-Absolventin / Grafikdesign
instagram.com/vimarymary


Sollten Sie Interesse am Grafikdesign-Kurs oder weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!