Meine Abschlussarbeit in Fotografie an der OfG: „Collage“
Willkommen zu unserem Making of in dem Ihnen OfG-Absolvent Nikolaus Meyer die Entstehung einer kreativen Collage näherbringen wird. Die Collage erzählt eine zusammenhängende Geschichte und reflektiert die Leidenschaft des Künstlers für Sport und Bewegung. Sie erfahren, wie die Bewegungsabläufe in der Collage ineinander übergehen und zu einem harmonischen Ganzen verschmelzen. Erleben Sie die Vielseitigkeit und Ausgewogenheit in dieser einzigartigen Kunstform und lassen Sie sich inspirieren.
Ein paar Fragen zum Einstieg:
Die Ideenfindung
Die Collage ist eine Ausdrucksform, die für mich einen inneren Zusammenhalt benötigt und diese auch ausdrückt. Daher war meine Idee, eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen, die aber auch etwas mit mir selbst zu tun hat. Ich laufe selbst gerne und habe aus früherer Zeit einen pflegerischen beruflichen Hintergrund. Dieser veranlasst mich auch dazu, so zu laufen, dass es gelenkschonend und trotzdem sportlich ambitioniert ist. Das heißt, der Sport soll ausgewogen sein. Die Bewegungsabläufe, sitzen, stehen, gehen, rennen, wechseln sich ab und gehen ineinander über. Genau das wollte ich auf dem Bild ausdrücken.
Die Problemstellung
Die kleine Holzfigur dient meiner Frau beim Malen gelegentlich als Hilfestellung für Proportionen etc. Ich habe nun die Holzfigur genutzt, um die Bewegung des Laufens uns der Übergänge vom Sitzen bis zum Laufen darzustellen.
Die Überschneidungen in den Einzelbildern und der aufgehellte Hintergrund im Bild sollen die Zusammenhänge und Übergänge zwischen den Bewegungen veranschaulichen. Die Übergänge sind durch den Farbverlauf über die Bilder hinweg zusätzlich fließend zu den Bewegungen ausgelegt.
Das Ergebnis
Das Ergebnis waren dann zahlreiche Fotos in den einzelnen Bewegungsabschnitten und ich habe mich für diese fünf Einzelbilder entschieden und in die Collage eingebaut. Dafür habe ich Adobe Photoshop eingesetzt.
Fazit
Es war eine spannende Erfahrung, die Arbeit mit der Zielidee einer Collage zu beginnen. So hatte ich bislang noch nicht gearbeitet. Es ging mir bislang eher um die Umsetzung einer fotografischen Idee. Das ist hier bei meiner Abschlussarbeit auch so gekommen, der Start aber war ebenso, dass ich ausgehend von dem Ergebnis die vorherigen Zwischenschritte überlegen musste. Die kreative Umsetzung selbst hatte nun einen anderen Stellenwert bzw. eine andere Position. Das war neu und mir hat diese Umsetzung viel Spaß gemacht sowie weitere Möglichkeiten zur Umsetzung von solchen Aufgaben gezeigt. Ich werde diese Herangehensweise künftig dort, wo es passt, einsetzen.
Nikolaus Meyer
OfG-Absolvent / Fotografie
instagram.com/thelandscapersphoto
Sollten Sie Interesse am Fotografie-Kurs oder weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!