
Meine Abschlussarbeit in Grafikdesign an der OfG: Branding für „Blonde Brewery“
Im Rahmen ihres Abschlussprojekts Grafikdesign hat OfG-Absolventin Anna Reuvers das Branding für Blonde Brewery entwickelt. Ihr Schwerpunkt lag darauf, eine moderne, feminine Marke zu kreieren, die vor allem junge Frauen anspricht, welche Wert auf Gemeinschaft und Qualität legen. Das Design spiegelt die Markenpersönlichkeit wider, wobei die Farbpalette Wärme, Freundlichkeit und Kreativität ausstrahlt.
Das Logo zeigt eine moderne Frau mit einem Bierglas und vermittelt Lebensfreude und Coolness. Subtile Details wie eine Hopfenranke unterstreichen die Verbundenheit zum Brauereihandwerk. Aber bitte, nehmen Sie doch Platz und machen Sie sich ein Bierchen auf ...

Ein paar Fragen zum Einstieg:
Die Idee
Im ersten Schritt ging es darum, eine kreative Richtung zu finden, indem ich mich intensiv damit beschäftigt habe, Antworten auf die folgenden Fragen zu finden: Wofür steht Blonde Brewery? Was möchte das Unternehmen erreichen? Wer ist die Zielgruppe? Welche Persönlichkeit hat die Marke? Die Marke soll vor allem junge Frauen ansprechen, die viel Wert auf Gemeinschaft und Qualität legen und Interesse an hochwertigen Bieren und Cidre haben.
Die Zielgruppe
Um diese Zielgruppe zu erreichen, entschied ich mich dazu, Blonde Brewery eine feminine, moderne und bunte Markenpersönlichkeit zu verleihen. Da das Unternehmen in Florida beheimatet ist, soll die Marke zudem einen gewissen Beach-Vibe rüberbringen.
Die Farben
Im zweiten Schritt habe ich dann mithilfe der zusammengetragenen Informationen ein für die Marke passendes Moodboard entwickelt, das die Markenpersönlichkeit perfekt widerspiegelt.
Die Farben sollen im Allgemeinen Wärme, Freundlichkeit und Kreativität ausstrahlen. Tiefergehend steht das Rosa für die Weiblichkeit, das Orange für Wärme und Kreativität und das Grün für Nachhaltigkeit.
Das Logo
Das Logo von Blonde Brewery besteht aus einem detailreichen Emblem, das Vertrautheit und Tradition vermittelt. Als Eye-Catcher dient die Illustration einer modernen, jungen Frau mit einem Bierglas in der Hand. Die Illustration der Frau soll dem Betrachter Lebensfreude und Coolness vermitteln, zudem spiegelt sie die feminine Seite der Marke perfekt wider.
Die Zielgruppe wird durch die Illustration sofort angesprochen und hilft ihnen dabei, sich mit der Marke zu identifizieren. Das Emblem beinhaltet zudem alle relevanten Informationen wie den Unternehmensnamen, das Gründungsjahr und den Standort. Um das Emblem zu vervollständigen und einen Bezug zum Brauereihandwerk herzustellen, habe ich auf kleine Details gesetzt, wie zum Beispiel die Hopfenranke im unteren Teil des Logos.
Für den Unternehmensnamen wählte ich eine moderne, verspielte Schrift, um die Kreativität der Marke zu unterstreichen. Das Logo ist zum größten Teil in der Markenfarbe „Squid Pink“ gehalten; diese vermittelte Wärme, Weiblichkeit und Reinheit. Anschließend habe ich, auf der Basis des Hauptlogos, ein sekundäres Logo sowie ein Submark-Logo entwickelt. Diese sind schlichter gehalten und beinhalten weniger Informationen, sorgen aber für mehr Flexibilität in den Anwendungsbereichen.
Das Verpackungsdesign
Anwendungen
Die Abschlusspräsentation
Fazit
Als gelernte technische Zeichnerin konnte ich mich nur selten kreativ bei der Arbeit ausleben. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, mich als Grafikdesignerin umzuschulen, um endlich mein volles kreatives Potenzial im Berufsleben ausschöpfen zu können.
Da ich seit zwei Jahren zudem in Frankreich lebe, war die OfG für mich der perfekte Partner, meine Umschulung zur Grafikdesignerin flexibel und bequem aus dem Ausland heraus zu absolvieren.
Der Kurs hat mir nicht nur geholfen die entsprechenden Kenntnisse zu erlangen, sondern auch ermöglicht, meine Leidenschaft endlich zum Beruf zu machen.
Anna Reuvers
OfG-Absolventin / Grafikdesign
www.linkedin.com/in/annareuvers
Sollten Sie Interesse am Grafikdesign-Kurs oder weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!