Meine Abschlussarbeit in Grafikdesign an der OfG: „Branding Kinderarztpraxis“
Ein paar Fragen zum Einstieg:
Die Idee
Mein Ziel war es, ein Projekt in einem Bereich zu finden, das ich mir auch für weitere berufliche Aufgaben vorstellen kann. Da kam die Anfrage einer guten Freundin gerade zum richtigen Zeitpunkt. Sie wollte gemeinsam mit einer Kollegin eine bestehende Kinderarztpraxis übernehmen, und sie benötigten ein neues Logo zum neuen Namen und eine Webseite. Aus der Logo-Anfrage entwickelte ich ein komplettes Corporate Design, um den Neuanfang der Praxis sichtbar und zugeschnitten auf die neuen Ärztinnen zu gestalten.
Der Anfang
Zu Beginn stand das Briefing mit den beiden Ärztinnen, in welchem wir über die Praxisschwerpunkte und ihre Vorstellungen und Wünsche sprachen. Zudem sah ich mir die bestehenden Praxisräume und deren Gestaltung an. Ich bekam ein Gefühl für die Arztpraxis und Ideen für das Corporate Design entstanden.
Das Konzept
Ziemlich schnell war klar, dass in der Wort-Bild-Marke ein Tier als Sympathieträger für die Kinder und Eltern enthalten sein sollte. Ich machte mir sehr viele Gedanken, was für ein Tier es sein könnte, und skizzierte per Hand eine Vielzahl von unterschiedlichen Entwürfen.
Wir entschieden uns für einen zeitlosen Affen, welcher in einem Stethoskop turnt und die Betrachter ansieht. Neben dem Logo entwickelte ich Ideen für sekundäre Gestaltungsmerkmale. Zum einen Blätter und Punkte, die den Praxisschwerpunkt des Naturheilverfahrens symbolisieren, zum anderen eine Art Tierfamilie, welche die Familien durch die Praxiswelt führt.
Die Farbwelt fügt sich gut in die Gegebenheiten der bestehenden Praxisräume ein und integriert diese in das Konzept. Nach und nach „entrümpelten“ wir das sehr bunte und vielfältige Gestaltungsmuster der bestehenden Praxis. Es entstand ein freundliches, verspieltes, warmes und klares Erscheinungsbild, welches die Eltern und Kinder gleichermaßen anspricht.
Die Umsetzung
Für das Corporate Design der „Kinderarztpraxis Obersendling“ übergab ich den Ärztinnen einen kleinen Leitfaden für die Wort-Bild-Marke, die Schrift und die Farben für Print und Web.
Neben dem Praxisschild am Eingang gestaltete ich noch die Geschäftspapiere.
Neben dem Praxisschild am Eingang gestaltete ich noch die Geschäftspapiere. Einen weiteren Teil des Projekts nahm das Screendesign für die Webseite ein. Zudem zeigte ich einen Vorschlag für die Wandgestaltung der Praxisräume.
Neben dem Praxisschild am Eingang gestaltete ich noch die Geschäftspapiere. Einen weiteren Teil des Projekts nahm das Screendesign für die Webseite ein. Zudem zeigte ich einen Vorschlag für die Wandgestaltung der Praxisräume.
Als mögliches Give-away visualisierte ich praxiseigene Pflaster, welche die Tiere als Motive abbilden. Diese runden das Sortiment ab und zeigen die mögliche weitere Bandbreite.
Fazit
Es war sehr schön zu sehen, wie aus einer Logo-Anfrage ein ganzer Corporate-Design-Auftrag entstanden ist. Dies entwickelte sich ganz natürlich durch das Aufzeigen von Ideen für die Abschlussarbeit. Die Ärztinnen zeigten großes Vertrauen in meine Arbeit und ließen mir sehr viel Freiraum.
Das Projekt und die ganze Weiterbildung bei der OfG haben mir sehr viel Spaß gemacht. Es hat mich in meinem langgehegten Wunsch bestärkt, aus meinem Berufsfeld der Architektur hin zum Kommunikationsdesign zu wechseln.
Caroline Haberkorn
OfG-Absolventin / Grafikdesign
carolinehaberkorn.com
Sollten Sie Interesse am Grafikdesign-Kurs oder weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!