Aufmacher_Bilderbuch

Meine Abschlussarbeit in Grafikdesign an der OfG: „Ein musikalisches Bilderbuch“

In ihrer Abschlussarbeit "Musikschatztruhe – kreative Inspirationen für die Improvisation am Instrument" im Bereich Grafikdesign hat OfG-Absolventin Corina Bächinger ein Bilderbuch illustriert, geschrieben und gestaltet. Sie verbindet gekonnt ihre musikalische Erfahrung als Pianistin und Klavierlehrerin mit ihrem gestalterischen Talent. Durch die Nutzung von Bildern wie Wimmelbildern, verschiedenen Stimmungen und Charakteren sowie kleinen Notenbeispielen und pädagogischen Inputs für Lehrpersonen im Musikunterricht regt sie die Fantasie zur Improvisation am Instrument an. Es ist faszinierend zu sehen, wie sie ihre eigene grafische Handschrift entwickelt und dabei eine Brücke zwischen Grafik/Design und Musik schafft.
mockup-vorder-und-rueckseite

Ein paar Fragen zum Einstieg:

Die Idee

Ich wollte schon lange ein eigenes Buch für Klavierschüler gestalten. Die Abschlussarbeit war ein Motivationsschub, das Ganze in die Tat umzusetzen.

Aufmacher_Prozess_01

Nach diesem einjährigen Kurs fühlte ich mich schlussendlich sicher genug, alles gestalterisch umzusetzen. Ich durfte sehr viel lernen und fand in dieser Zeit meine eigene grafische Handschrift. Ich bin als zweifache Mutter (mein zweites Kind kam während des Kurses zur Welt) sehr froh, dass es die Möglichkeit des Fernstudiums gibt.

Aufmacher_Prozess_02
Mockup-Inhalt-gross-Musikschatztruhe-Corina-Baechinger

Sehr wichtig als Mutter ist auch die Unterstützung des Umfelds (Partner, Großeltern), sonst wäre ein solch zeitintensiver Kurs nicht optimal umsetzbar und erfüllend. Meine neugeborene Tochter hatte ich während der ganzen Abschlussarbeit bei mir im Tragetuch, mein dreijähriger Sohn musste aber betreut werden während der Lern- und Umsetzungsphasen.

Aufmacher_Prozess_03
mockup-musikschatztruhe-inhalt-4
Aufmacher_Prozess_04
Mockups-Inhalt
mockup-vorder-und-rueckseite

Fazit

Ich würde diesen Kurs sofort wieder belegen und bin schon fast wehmütig, dass er schon vorbei ist.

testimonials_ofg_cb

Corina Bächinger
OfG-Absolventin / Grafikdesign
instagram.com/corina.andreaa


Sollten Sie Interesse am Grafikdesign-Kurs oder weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!