Making of an der OfG

Mein Abschlussarbeit in Grafikdesign an der OfG: Branding: „Japan Fashion Label“

OfG-Absolvent David Reischl hat im Fachbereich Grafikdesign sein eigenes Modelabel gestaltet. Inspiriert von der japanischen Kultur, zeigt David Reischl, wie er das Wort "Bankai" kreativ in Design und Mode einbettet. Ein spannendes Making of für alle, die sich für Grafikdesign und die Verbindung von Kunst und Kultur begeistern.
Aufmacher_Prozess_OfG

Ein paar Fragen zum Einstieg:

Das Konzept

Als ich die Themen für meine Abschlussarbeit sah, war mir sofort klar, dass ich ein Modelabel erkunden wollte. Beim Konzipieren des Modelabels habe ich zunächst darüber nachgedacht, in welche Richtung ich gehen möchte: Welchen Stil möchte ich präsentieren, und welche Zielgruppe möchte ich ansprechen? Da mich die japanische Kultur schon immer fasziniert hat und Japan für mich eines der schönsten Länder ist, entschied ich mich, diese beiden Elemente zu verbinden.

Die Namensfindung

Das Wort "Bankai" empfinde ich als besonders kraftvoll, weshalb ich sorgfältig die passende Form und Farben dafür auswählte. Ich entwarf verschiedene Logo-Ideen und suchte im Internet nach Inspirationen. Nach zahlreichen Versuchen entschied ich mich für das aktuelle Design.

Seite-1-Praesentation-final

Mit dem Logo in der Hand erkundete ich weitere Websites, um Inspirationen zu sammeln und herauszufinden, was ich noch alles benötige. Ich durchforstete viele Bilder und Webseiten, um meinen eigenen Weg zu finden. Zwar landeten einige Versuche im Papierkorb, aber schließlich hatte ich mein Grundkonzept und konnte darauf aufbauen.

Anwendungen

Bei der Gestaltung der Kleidung erkannte ich, dass ein weiterer Blickfang erforderlich ist. Daher entschied ich mich, das japanische Wort "Bankai" hier einzubeziehen. Dies spiegelte sich dann in meinem gesamten Konzept wider.

Training-komplett

Außerdem bemühte ich mich, bei weiteren Elementen wie den Printables den japanischen Flair einfließen zu lassen. Hierbei wählte ich bewusst oft einen dunklen Hintergrund, um die Farbgebung prägnanter erscheinen zu lassen. Mit diesen Grundpfeilern konnte ich schließlich alle Aspekte meines Labels ansprechen und das passende Bild dafür entwickeln.

Printables
Envelope
Sportswear

Fazit

Während meiner Abschlussarbeit habe ich den Mut gefunden, meine Komfortzone zu verlassen, und ich bin wirklich sehr froh, dass ich diesen Weg gegangen bin und habe vieles bemerkt, was ich noch alles zu lernen habe.

Ich bin zutiefst dankbar für die gewonnenen Erfahrungen und bin überzeugt, dass ich die erworbenen Kenntnisse auf meinem weiteren Weg erfolgreich anwenden kann.

testimonials_ofg_david_reischl

David Reischl
OfG-Absolvent / Grafikdesign
instagram.com/dave.6d
facebook.com/Dave.6D
davidreischldesign.at


Sollten Sie Interesse am Grafikdesign-Kurs oder weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!