
Meine Abschlussarbeit in Grafikdesign an der OfG: Magazin „YUNI_“

Ein paar Fragen zum Einstieg:
Das Konzept
YUNI ist ein internationales Lifestyle-Magazin, das seinen Schwerpunkt in den Bereichen Kunst, Mode, Architektur und modernen Lebensstilen besitzt.
Das Magazin gibt Künstlern und Designern eine Plattform mit kuratiertem Inhalt, aber auch selbst hoch qualitativ kreiertem Content des Creative Directors. Es besteht auch die Möglichkeit, junge erfolgreiche Newbie-Designer in jedem Bereich hervorzuheben, um diese vorzustellen und um eine Zusammenarbeit mit diesen zu ermöglichen.
Der Stil des Magazins ist minimalistisch, futuristisch, modern, hochqualitativ und schlicht. Anders, aber interessant und trotzdem ästhetisch ansprechend ist hier die Devise. Das Magazin gibt es als Print, wird jedoch hauptsächlich auf Instagram vermarktet und es gibt auch eine Website.
Der Name YUNI leitet sich aus dem Slogan des Magazins: You Name It, ab. Die Philosophie von YUNI besteht darin, in seiner Schlichtheit modernen Künstlern und Designern (Spiel)- Raum für Kreativität offenzulassen. Abonnenten können mitbestimmen, sich mit eigenem Artikel bewerben, damit YUNI diese kurieren darf. You name it, du benennst es – du darfst und kannst dein Statement und deine Meinung einfügen. YUNI ist der Graffiti-Straßenkünstler am Mauerpark, YUNI ist die Modedesignerin aus Florenz, YUNI ist der Design-Student in München.
Fazit
Und willkommen zurück! Dieser Einblick in meine Traumwelt war realer, wie nie zuvor und es erfüllt mich mit großer Vorfreude auf die Zukunft. Für einmal verbinde ich die Zukunft ohne Bedenken, Sorgen und Ängste, sondern viel mehr mit Glück und Erfüllung. Diese Arbeit und diese Offenbarung erfordert meinerseits viel Verletzlichkeit, die ich mit großem Mut, als nun Grafikerin opfere. Den als Designer muss man verletzlich sein können um wachsen und gedeihen zu können.
Ich möchte mich hiermit auch recht herzlich beim OfG Team und den Dozenten herzlich bedanken, die mich die letzten 1 ½ Jahre begleitet und unterstützt haben. Das ganze Format der OfG ermöglichte mir einen Lebenstraum, den ich nun endlich leben darf! Ich bin jetzt als Grafikdesignerin tätig und spezialisiere meine freiberufliche Tätigkeit im Branddesign.
Ich wünsche allen Schulabgängern und Neulingen viel Ausdauer, Disziplin, Erfolg und vor allem Spaß auf ihrem Werdegang mit der OfG.
Aleksandra Janicijevic
OfG-Absolventin / Grafikdesign
instagram.com/artsyaleksdesigns
Sollten Sie Interesse am Grafikdesign-Kurs oder weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!