Aufmacher_veno_01

Meine Abschlussarbeit in Grafikdesign an der OfG: Modelabel „venoria“

Dieses Making of beschreibt den kreativen Prozess hinter dem Corporate Design einer fiktiven Modemarke namens "venoria". Das Ziel der Marke ist es, das weibliche Selbstbewusstsein in den Vordergrund zu rücken, damit Frauen sich in ihrer Haut wohlfühlen. Ausgehend von dieser Grundeinstellung wurde die passende Brandstory entwickelt, die auf der römischen Göttin Venus und dem Wort "Euphoria" basiert. Der Name "venoria" wurde aus diesen beiden Begriffen neu geschaffen. Das Logo sollte weiblich, elegant, schlicht und modern sein, und die Farbgebung besteht aus natürlichen Brauntönen mit einer Akzentfarbe in Violett. Die Bilderwelt, die mithilfe einer KI generiert wurden, zeigen lange, elegante Kleider und betonte Weiblichkeit, um den göttlichen Eindruck der Marke zu unterstreichen.

iPhone

Ein paar Fragen zum Einstieg:

Das Konzept

Für das Corporate Design einer Modemarke habe ich mir zunächst Gedanken darüber gemacht, welches Ziel die Marke verfolgen soll. Wofür soll sie stehen? Was will sie bei ihren Kunden erreichen? Im Vordergrund wollte ich das weibliche Selbstbewusstsein rücken. Die Frauen sollen sich in ihrer Haut wohlfühlen und ihre weiblichen sowie verführerischen Seiten ohne Scham zur Geltung bringen dürfen.

fs3

Anhand dieser Grundeinstellung der fiktiven Marke war es gleich viel leichter, eine passende Brandstory zu finden. Venus als DIE römische Göttin der Weiblichkeit, die sogar einem Planeten unseres Universums ihren Namen geben durfte, spiegelt mit all ihren Eigenschaften perfekt den Kern der Marke wider. Auch das Wort „Euphoria“ verdeutlicht die ausgelassene Freude am eigenen Dasein sehr passend. So entstand aus diesen beiden Begriffen die Wortneuschöpfung: der Markenname „venoria“.

 

01-branding-library-free-scene

Als klassisch weibliche Marke musste das Logo weiblich, elegant, schlicht und modern werden. Die Wahl des Logo-Fonts fiel daher auf eine besonders feine und weibliche Schrift. Die leichten Wellen im „e“ vermitteln dabei den Eindruck von fließenden Stoffen, während das „o“ mit dem kleinen Punkt darunter zum einen die Betonung des Wortes lenkt und zum anderen an den Planeten Venus erinnert. In Kombination mit dem »o« ergibt sich eine hübsche Bildmarke.

free-business-card-mockup-vol2
Square_Flyer_Mockup

Für die Farbgebung entschied ich mich für sehr natürliche, erdige Farben mit einer einzelnen violettfarbenen Akzentfarbe. Die Brauntöne stehen in der Farbpsychologie für Natürlichkeit, Loyalität und Verbundenheit, Weiß- und Cremetöne stehen für Reinheit, und Violett steht für Glamour, Eleganz und Ruhm.

Square_Flyer_Mockup
rm363-250-c12-google-mockup
Paper Bag 02
Square_Flyer_Mockup
fs4

Für die passende Bildwelt ließ ich mir mit einem KI-Tool Bilder erzeugen, die genau meinen Vorstellungen entsprachen. Unter den Stockbildern konnte ich keine passenden Couture-Fotos finden, die meinen Ansprüchen genügten. Besonders wichtig waren mir die langen, eleganten Kleider, die betonte Weiblichkeit, der Körperschmuck und der „göttliche“ Eindruck, denn genau so sollen sich Kundinnen von „venoria“ fühlen.

0_0
0_3
fs2
fs3

Fazit

f6c182602057577.5ef9a893bc11c

Franziska Spiller
OfG-Absolventin / Grafikdesign
https://www.instagram.com/vallio.design


Sollten Sie Interesse am Grafikdesign-Kurs oder weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!