Making of an der OfG Kreative Designprozesse

Meine Abschlussarbeit in Grafikdesign an der OfG: Personal Branding für „farbenwesen“

Die Geschichte von „farbenwesen“, einem Kreativstudio gegründet von unserer OfG-Absolventin Diana Leddin, begann in ihrer zweiten Elternzeit mit lebendigen, kindlichen Illustrationen für ihre Etsy-Papeterie-Kollektion. Diese kreative Reise war nicht nur eine Herzensangelegenheit, sondern auch ein Prozess der Selbstfindung und Markendefinition, der über anderthalb Jahre andauerte.

Durch intensives Brainstorming und Inspirationssammlung entwickelte Diana ein Moodboard, das die Essenz von „farbenwesen“ einfängt: Verspieltheit, Farbenfreude und Optimismus. Ihre Designs erzählen Geschichten und bringen Freude – ein Echo ihrer Marke, das sich auch in ihrem Corporate Design widerspiegelt.

Die Entwicklung ihrer Markenidentität im Rahmen der Abschlussarbeit an der OfG war für Diana eine spannende Erfahrung. Sie schuf nicht nur ein überzeugendes Konzept für ihre Abschlussarbeit, sondern legte auch den Grundstein für ihren Weg in die Selbstständigkeit. Dianas Weg bei „farbenwesen“ ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie man mit Kreativität und Leidenschaft Träume in die Realität umsetzen kann

01-farbenwesen-ofg-making-of-abschlussarbeit-grafikdesign

Ein paar Fragen zum Einstieg:

Wie sieht Ihr Setting aus? Womit arbeiten Sie?
Ein Skizzenbuch, Bleistift und Radiergummi sind meine täglichen Begleiter und liegen (meist) griffbereit. So kann ich Ideen schnell und einfach festhalten und anschließend am iPad in Procreate oder direkt am MacBook in Illustrator weiter ausarbeiten und digitalisieren.
Welche Techniken und Tools nutzen Sie, um ein Konzept zu entwickeln und kreative Ideen zu generieren?
Kreativen Input finde ich im Alltag und in allem um mich herum – ob im Urlaub, beim Spazieren oder auf dem Spielplatz mit meinen Jungs. In meinen Notizen auf dem iPhone finden sich diverse Listen mit Ideen, die auf ihre Umsetzung warten oder als Bildschirmfoto, wo das World Wide Web und andere Kreative mir als zentrale Inspirationsquelle dienen.
 
Die Basis eines jeden Projektes bilden Mindmaps, Scribbles und Moodboards - analog wie auch digital.
Welche Musik hören Sie am liebsten beim Arbeiten?
Früher lief bei mir rund um die Uhr Musik, aber seit ich Mutter von zwei Wildlingen bin, muss ich zugeben, dass ich Stille beim Arbeiten bevorzuge und genieße.
 
In den freien und kreativen Parts, wie dem Skizzieren oder Illustrieren, begleiten mich dann aber doch meine Playlisten, gefüllt mit über jahrzehntelang gesammelten Lieblingssongs, u.a. von Chet Faker, Ben Howard, The Police, Incubus und so viele mehr!
Wie gehen Sie mit kreativen Blockaden um?
Mittlerweile belasse ich es einfach ein paar Tage dabei und widme mich anderen Dingen. Oft fließt die Kreativität wieder, wenn ich etwas Abstand zum Projekt gewinnen konnte oder dann, wenn ich nicht damit rechne.
Wie präsentieren und vermarkten Sie Ihre kreativen Arbeiten?
Zukünftig werde ich meine Projekte für Plattformen, wie Instagram, Pinterest, Behance, Dribble und Co. aufarbeiten, um diese zusätzlich zu meiner eigenen Website (die aktuell in Bearbeitung ist) zu vermarkten.
 
Da ich noch am Anfang meiner Selbstständigkeit stehe, sind die meisten Projekte bisher für Familie, Freunde oder Bekannte gewesen. Oder natürlich über deren Empfehlung.
Welche Tipps haben Sie für andere OfG-Absolventen, die gerade an ihrer Abschlussarbeit sitzen?
Setz dich nicht zu sehr unter Druck, finde deinen eigenen Weg und deine eigene Arbeitsweise. Druck und Stress wirken sich negativ auf deine Arbeit, Kreativität und vor allem Laune aus, also Laptop zu und gönn dir in dem Moment, was auch immer dir guttut!

Die Idee

Die Idee zum Kreativstudio „farbenwesen“ existiert bereits seit 2021 und hat in meiner zweiten Elternzeit mit kindlichen, farbenfrohen Illustrationen für meine eigene Papeterie-Kollektion auf Etsy begonnen.

Der Anfang

Wer ist „farbenwesen“, wofür steht mein Kreativstudio, was möchte ich anbieten und für wen will ich das alles machen? Das herauszufinden und zu definieren hat mehr als 1,5 Jahre gedauert und neben vielen verworfenen Ideen und Konzeptansätzen kann ich nun endlich sagen, wofür farbenwesen steht.

Das Konzept

Nach einem Briefing (mit mir selbst), Erstellen einer ausführlichen Mindmap und Sammeln von Inspiration, entstand das erste visuelle Puzzleteil – ein Moodboard. Verspieltheit, Freude, Geradlinigkeit, Farbenfreude und Optimismus bilden die Essenz meiner Marke.

Logo und Logovarianten

Das Logo soll die Essenz und das Wesen meiner Marke widerspiegeln. So entstand ein Wort-Bildlogo, bestehend aus 5 farbigen Punkten und einem Schriftpaar, zusammengesetzt aus einer klaren serifenlosen und einer eigenen kalligrafischen Typografie mit Schwung und Rundungen. Freude und Verspieltheit werden durch ein Augenpaar, welches zusammen mit dem „w“ einen lächelnden Smiley ergibt, visualisiert. Daraus entwickelte Logovarianten decken verschiedene Einsatzbereiche des Logos ab.

02-farbenwesen-ofg-making-of-primaerlogo
03-farbenwesen-ofg-making-of-logovarianten-02
04-farbenwesen-ofg-making-of-logovarianten-01
06-farbenwesen-ofg-making-of-typografie
05-farbenwesen-ofg-making-of-farbpalette

Charakter-Illustrationen

Mit Illustrationen werden Botschaften fühlbar und wecken Emotionen. Freude steht bei „farbenwesen“ ganz oben. So entstanden aus dem doch simplen Bildlogo einzigartige farbenfrohe Charaktere.

07-farbenwesen-ofg-making-of-charakter-01
08-farbenwesen-ofg-making-of-charakter-02

Social Media

Da ich zukünftig über meinen eigenen introvertierten Schatten springen möchte, um auf Social-Media-Plattformen aktiv zu werden, habe ich Templates gestaltet, die für ein einheitliches und professionelles Erscheinungsbild sorgen sollen.

10-farbenwesen-ofg-making-of-social-media-01
09-farbenwesen-ofg-making-of-social-media-02

Geschäftsausstattung

Old, but Gold – die Geschäftsdrucksorten. Auch hier farbenfroh und voller Charakter.

11-farbenwesen-ofg-making-of-geschaeftsausstattung

Fazit

Das Kreativstudio „farbenwesen“ steht für lebendige und verspielte illustrative Designs, die Geschichten erzählen, positive Emotionen wecken und Freude bereiten. Und genau das bringt mein Corporate Design auf den Punkt.

Die Definition der eigenen Markenidentität ist ein langer und zäher Prozess, der hier noch lange nicht endet. Meine eigene Marke zu überdenken, zu hinterfragen und im Zuge der Abschlussarbeit an der OfG komplett auseinanderzunehmen und weiterzuentwickeln, hat mir wirklich viel Freude bereitet.

Der Anreiz, etwas zu erschaffen, das mich auf meinem Weg in die Selbstständigkeit weiterbringt, war natürlich die Motivation, eine gut durchdachte und ansprechende Abschlussarbeit zu erstellen.

testimonials_ofg_leddin

Diana Leddin
OfG-Absolventin / Grafikdesign
instagram.com/farbenwesenprints


Sollten Sie Interesse am Grafikdesign-Kurs oder weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!