Abschlussprojekt Making of an der OfG / Online-Schule für Gestaltung

Meine Abschlussarbeit in Grafikdesign an der OfG: „seefood“

Das von Sven Riese umgesetzte Abschlussprojekt im Bereich Grafikdesign ist nicht nur visuell ansprechend, sondern auch visionär. Denn es handelt sich bei den Produkten um vegane Ersatzprodukte, die dazu beitragen, dass die Meere nicht weiter leer gefischt werden. Diese nachhaltige Ausrichtung ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch gesellschaftlich relevant.
Er hat es geschafft, dies in seinem Corporate Design umzusetzen und ein stimmiges Konzept zu kreieren, das sowohl werblich als auch interessant ist. Das transparente Design der Fischdosen verdeutlicht dabei auf eindrucksvolle Weise die vegane Herkunft der Produkte.
TUNA

Ein paar Fragen zum Einstieg:

Die Idee

Mein Ziel war es eine Idee zu finden für die Grafikdesign-Abschlussarbeit, die ein aktuelles Problem thematisierte und grafisch viele Möglichkeiten und Richtungen zuließ. Da die Aufgabe hier die Erstellung eines Corporate Designs war, wollte ich einen 360 Grad Gedanken schaffen, vom Produkt, über Werbemittel bis hin zur Webseite. Der Ansatz sollte visuell auffallen, aber minimalistisch sein.

Gefühlte zwanzig Moodboards später bin ich dann bei einem Produkt für veganen Fisch gelandet – also ein Fischprodukt, das wie ein solches, aussieht, schmeckt und eben komplett vegan ist. So konnte ich dann alles noch mal detailliert zusammentragen, mit einer genauen Vorstellung wie das Endergebnis aussehen sollte und mich direkt an die Umsetzung gemacht.

Der Anfang

Zuerst war es wichtig zu unterteilen, welche Ergebnisse ich am Ende haben möchte: Ein Logo, dass den Kern der Brand widerspiegelt, signifikante visuelle Elemente, die immer wieder im Corporate Design auftauchen und das Grunddesign der Produkte.

LOGO

Somit war der erste Schritt, das Logo zu gestalten, dass eine Fischflosse symbolisieren sollte, bestehend aus vielen Linien, die sich ineinander verweben.

PATTERN

Aus diesem Prinzip heraus entstand dann ebenfalls das Corporate Pattern, dass sich wie ein roter Faden durch das gesamte Konzept zieht.

Das Produktdesign sollte auf das Minimum in der Aussage reduziert sein, sodass man auf den ersten Blick erkennt, um welche Produkte es sich handelt, gleichzeitig aber sollten alle Produkte im Gesamten eine Bildsprache sprechen.

ALLE

Ich hatte mich dann hier für drei unterschiedliche Produkte entschieden – Thunfisch, Sardinen und Tintenfisch.

VISUALS

Für die einzelnen Fisch-Visuals wollte ich einen Look entwickeln, der die Fische wie „geröntgt“ aussehen lässt – um widerzuspiegeln, dass es sich um keinen richtigen Fisch handelt, sondern um vegane Ersatzprodukte. Quasi völlige Transparenz. Hierfür habe ich dann zwei Layer übereinander gelegt, wobei die oberen Layer farbig und transparent, die untere schwarz weiß ist. Außerdem habe ich beide Layer leicht verzogen, sodass sie nicht direkt übereinander liegen. Diese wurden dann diagonal in einem Muster angeordnet. So entstand dann das gesamte Design der einzelnen Fischdosen.

SQUID
WEBSEITE
SOCIAL

Fazit

In meinen 6 Monaten habe ich ganz besonders gelernt, mich für einen roten Faden zu entscheiden und diesen dann weiterzuverfolgen und detailliert auszuarbeiten. Klar ist aber, dass es nach der OfG erst richtig losgeht und man sich stetig in allen Adobe Programmen weiterentwickeln muss, um stets im Zeitgeist zu bleiben.

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Sven Riese
OfG-Absolvent / Grafikdesign
https://www.instagram.com/svenriese


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