
Meine Modulaufgabe in Produktdesign an der OfG: „Kinderspielzeug“
Erleben Sie die fesselnde Modularbeit des talentierten OfG-Teilnehmers Maik Vanselow aus dem Onlinekurs Produktdesign. Kreativität und Funktionalität verschmelzen zu einem einzigartigen Produkt, das mit seiner Modularität und innovativen Ästhetik beeindruckt.
Ein paar Fragen zum Einstieg:
Die Idee
Bei dem Projekt wollte ich eine geometrisch einfache Bauteile kombinieren, welche trotzdem zusätzliche Reize für das Kind generieren. Zwar sind Kinder, je nach Alter, vermutlich sehr genügsam, was ihr Spielzeug angeht, jedoch wollte ich, dass das junge Kinderauge einen zusätzlichen Bewegungsreiz wahrnimmt und an das Spielzeug fesselt.
Aus diesem Grund habe ich mir eine Mechanik ausgedacht, welche die kleinen Beine eines Alpakas durch die Rotation der Räder in eine oszillierende Bewegung versetzt. Dadurch soll der Eindruck entstehen, als wenn das Tier durch das Zimmer laufen würde.
Die verwendeten Komponenten sind dafür zweidimensional ausgeführt, damit die Fertigung möglichst einfach ist. Die einfache Geometrie sorgt weiterhin dafür, dass die Bewegungsfunktion umso mehr in den Fokus der Betrachtung gerückt wird.
Fazit
Während der Bearbeitung der Aufgabe habe ich gemerkt, dass die eigenen Stärken und Vorlieben bei jedem Menschen anders verteilt sind. Ich bin Maschinenbauingenieur und führe mich aus diesem Grund sehr wohl bei technischen Problemen. Dort kann ich meine Stärken ausspielen und habe gewisse Vorteile. Bei der jetzigen Aufgabenstellung konnte ich mich nur sehr schwer in das Thema hineindenken und mein Wissensschatz war nicht nutzbar. So wird vermutlich jeder Produktdesigner seine favorisierten Themen haben, auf die er sich spezialisiert.
Trotzdem hat das Thema mir wieder wichtige Einblicke ermöglicht und meinen Erfahrungsschatz vergrößert. Das Verlassen der Komfortzone ist ein wichtiger Teil des Lernens und deswegen absolut notwendig.
Maik Vanselow
OfG-Teilnehmer / Produktdesign
instagram.com/maik-vanselow
Sollten Sie Interesse am Produktdesign-Kurs oder weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!