Making-of_Prozess_OfG

Meine Abschlussarbeit in 3D-Design an der OfG: „Kettenreaktion“

Für OfG-Absolventen Fabian Weidler stand sofort fest, dass seine Abschlussarbeit eine Kettenreaktion sein sollte. Diese Wahl ergab sich aus verschiedenen Gründen. Einerseits lag es nahe, da das letzte Modul des Kurses die Simulation von Physik in den Vordergrund stellte. Andererseits faszinierten ihn schon immer Kettenreaktionen. In diesem Making-of wird deutlich, wie er seine Leidenschaft für 3D-Design und seine Begeisterung für physikalische Simulationen in einer beeindruckenden Abschlussarbeit vereinte. Tauchen wir nun in die Welt seiner Kreativität ein.
Setup

Ein paar Fragen zum Einstieg:

Die Ideenfindung

Mir war fast sofort klar, dass ich eine Kettenreaktion als Abschlussarbeit entwickeln möchte. Einerseits war es für mich sehr naheliegend, da das letzte Modul die Simulation von Physik in den Vordergrund stellt, andererseits war ich schon immer fasziniert von Kettenreaktionen und schaue sie mir immer wieder gerne an.

01-1

Der Anfang

Der Grundgedanke war, dass an einer Wand mehrere Mechanismen nacheinander ausgelöst werden und am Ende in ein großes Dominofeld fallen werden. Ich habe mich also zuerst nach den genauen Maßen eines Dominosteins erkundigt und einige Testläufe mit einem ersten Wendemechanismus simuliert.

02-1

Von da an hat sich der Ablauf größtenteils spontan und aus dem Bauch raus Stück für Stück weiterentwickelt.

03
04-1
05-1
06-1

Die Kanone

Die Idee zur Kanone kam mir relativ spät, da ich noch keinen richtigen Anfang für meine Animation hatte. Die erste Kugel kam zunächst einfach aus dem Nichts. Ich habe auch keine bestimmte Kanone nachgebildet, sondern Elemente verschiedenster Vorlagen, sowie eigene Ideen miteinander kombiniert, um ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen.

07-1
08-1
09-1
10

Zur Erzeugung von Feuer und Rauch konnte ich außer dem Partikelsysteme einsetzen, die ebenfalls im theoretischen Teil des letzten Moduls behandelt wurden.

Titelbild
11

Das Ergebnis

Fazit:

Der Onlinekurs 3D-Design hat mir zugleich breite und tiefe Einblicke in die Welt der 3D-Modellierung und Animation gegeben. Die Projekte waren recht offen gestaltet und gaben dadurch sehr viel Freiraum, um die eigene Kreativität einzubringen und auszuweiten. Unerwartete Probleme haben dazu angeregt, andere Herangehensweisen auszutesten, die am Ende zum gewünschten Ergebnis führen, und wenn doch mal nichts mehr ging, stand der Dozent sehr zeitnah mit konstruktivem Feedback zur Verfügung.

Alles in allem kann ich diesen Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen!

Bewerbungsbild-min2-min

Fabian Weidler
OfG-Absolvent / 3D-Design
linkedin.com


Sollten Sie Interesse am 3D-Kurs oder weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!