Aufmacher_Schuster

Meine Abschlussarbeit in Fotografie an der OfG: „Fotocollage Baumrinden“

OfG-Absolventin Kerstin Schuster hat mit ihrer Collage „Baumrinden“ eine Hommage an die Vielfalt regionaler Bäumen erstellt.

Mit ihrer Arbeit möchte die Fotografin auf die Schönheit dessen aufmerksam machen, die uns umgibt. Wer innehält und hinsieht, kann ein ganzes Universum entdecken.

Fotocollage_komprimiert_auszug

Ein paar Fragen zum Einstieg:

Die Ideenfindung

Für die Abschlussarbeit galt es eine Serie anzufertigen. Zu einem freien Thema, das uns im besten Fall persönlich wichtig ist.

Meine Idee war es, die Schönheit von Baumrinden in ihrer Vielfalt darzustellen. Dazu wollte ich eine möglichst große Bandbreite an Baumrinden fotografieren. Von hell bis dunkel, von einfarbig bis vielfarbig, von glatt bis zerfurcht.

Die Umsetzung

Ich habe in meiner näheren Umgebung fotografiert: auf Streuobstwiesen, im Wald und am Waldrand. Bei der Auswahl der Motive habe ich mich auf mein Empfinden verlassen und fotografiert, was mich anspricht: diverse Farben, Strukturen, Muster, Flechten, Mose und ungewöhnliche Formen. Wo möglich, habe ich ohne direkte Sonneneinstrahlung fotografiert. Wo das nicht möglich war, habe ich in der Bildbearbeitung nachgebessert.

Ich fotografiere gern aus der Hand, habe aber schnell gemerkt, dass das Ergebnis bei dieser Thematik nicht überzeugt. Daher habe ich mit Stativ fotografiert und für jeden Baum Belichtungsreihen erstellt, von Blende 4 bis 20. Bei einer ISO von 160, das Zoomobjektiv 55 mm eingestellt.

Ich habe die Bilder frontal aufgenommen, möglichst parallel zur Baumrinde. Es sollte jeweils ein spannender Ausschnitt aus dem Baumstamm sein, bei dem die Enden bzw. Kanten nicht sichtbar sind. Ich habe hochkant fotografiert, analog zur schmalen Form eines Baumstamms. Diese Form habe ich dann auch für die Fotocollage übernommen.

Das Ergebnis

Fotocollage_komprimiert

Für die Collage habe ich die ausdrucksstärksten Motive ausgewählt und so angeordnet, dass ein harmonisches Ganzes ohne größere inhaltliche Wiederholungen entsteht.

Fazit

Eine Serie zu erstellen, war eine tolle Erfahrung. Anders als anfangs vermutet, war die Herausforderung weniger die Ideenfindung, Planung oder das Fotografieren selbst. Herausfordernd war für mich das Kuratieren. Aus Motiven auszuwählen und diese so zusammenzustellen, dass die Collage eine Geschichte erzählt, ohne langweilig zu sein, dass am Ende etwas Besseres entsteht als die Einzelmotive. Aber es war den Aufwand definitiv wert und ich werde es wieder tun.

testimonials_ofg_schuster

Kersin Schuster
OfG-Absolventin / Fotografie
instagram.com/kerstin_schuster_fotografie


Sollten Sie Interesse am Fotografie-Kurs oder weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!