Abschlussporjekt an der OfG Making of

Meine Abschlussarbeit in Grafikdesign an der OfG: Branding-Kampagne „Punch: Be style. Be you“

Bei der Erstellung Ihres Abschlussprojektes einer Branding-Kampagne für einen Online-Bekleidungsshop beschreibt OfG-Absolventin Viktoria Konevych hier Ihren kreativen Weg. Sie bevorzugt normalerweise ruhige und sanfte Designs in Pastellfarben, wollte sich jedoch diesmal an etwas vollständig anderem probieren und etwas Aggressives und Auffälliges schaffen. Um Inspiration zu finden, analysierte sie die Web-Kampagnen verschiedener Marken und tauchte tief in verschiedene Designlösungen auf Behance, Pinterest und Dribble ein, um ein Verständnis dafür zu bekommen, wie ihre Kampagne wahrgenommen werden sollte und welche Gefühle diese hervorrufen sollte. Aber schauen Sie selbst!
Branding_1

Ein paar Fragen zum Einstieg:

Die Idee

Die Art und Weise, wie ich arbeiten möchte, war für mich von Anfang an klar. Ruhige und sanfte Designs in Pastellfarben gehören eindeutig zu meinen Favoriten, jedoch wollte ich mich ausnahmsweise an etwas vollständig anderen probieren.

Zwischen den Themen für Abschlussarbeit gefiel mir eine Branding-Kampagne für einen Bekleidungs-Online-Shop zu entwerfen am meisten. Ich kam danach auf die Idee, dass ich etwas Aggressives und Auffälliges schaffen wollte. Sofort hatte ich eine genaue Vorstellung vor meinem inneren Auge: Ich wollte etwas Lebendiges und Energiegeladenes schaffen, etwas mit den Farben der Untergrundkultur, etwas, was mich herausfordert.

Inspiration

Zunächst begann ich mit einer Analyse der bestehenden Web-Kampagnen verschiedener Marken wie Urban Outfitters, The North Face, Elements, Blue Tomato usw. Anschließend tauchte ich tief in verschiedene Designlösungen auf Behance, Pinterest und Dribble ein.

Dieser Schritt half mir, ein allgemeines Verständnis dafür zu bekommen, wie meine Kampagne wahrgenommen werden und welche Gefühle diese hervorrufen sollte.

Logo_with_colors

Nachdem ich mich für den Markennamen entschieden hatte, begann ich mit der Ideensammlung für das Logo. Ich wollte etwas schaffen, was sehr einfach und gleichzeitig direkt ist. Nach einem langen Prozess des Ausprobierens und Skizzierens kam endlich der erste Entwurf zustande.

Styles

Nach der Fertigstellung des Logos hatte ich ein Gefühl dafür bekommen, wie mein Produkt aussehen könnte. In diesem Rahmen entstand ein kleines Designsystem mit der Farbpalette und Typografie.

P.S. Natürlich war dies der erste Entwurf. In dieser Phase hatte ich auch viel ausprobiert und die hinterlegten Stile mehrmals verändert. Aus dieser Phase konnte ich lernen, dass es in Ordnung ist, einen Schritt zurückzugehen und Entscheidungen zu hinterfragen. Manchmal führt dies zu noch besseren Ergebnissen.

Weitere Schritte

Nach dem Hinterlegen der wichtigsten Bausteine war ich mittendrin im Inspirations-Modus; die Fertigstellung verlief größtenteils reibungslos und ohne besondere Anstrengung. Natürlich gab es jedoch noch viel Arbeit mit den einzelnen Anpassungen und insbesondere den Details.

Als Ergebnis entstand das Design für meine Webseite „Punch“:

Web-page

Printables:

Printables

Markenprodukte:

Branding_4
Branding_1
Branding_2
Branding_3

Fazit

In meiner Abschlussarbeit habe ich gelernt, mich aus meiner Komfortzone heraus zu trauen, mich an bisher mir unbekannte Bereiche zu wagen und somit auch für mich komplett neue Inspirationswege und Lösungsmöglichkeiten zu finden. Diese kreative Reise war sehr spannend und wissensreich. Ich bin sehr dankbar, diese Erfahrungen gemacht haben zu dürfen und bin mir sicher, meine neuen Kenntnisse auf meinem weiteren Weg anwenden zu können.

Viktoria Konevych_Beitragsbild

Viktoria Konevych
OfG-Absolventin / Grafikdesign
https://www.instagram.com


Sollten Sie Interesse am Grafikdesign-Kurs oder weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!