Aufmacher_Prozess_OfG_kraut

Meine Abschlussarbeit in Grafikdesign an der OfG: „Corporate Design Restaurant: Kraut und Rüben“

OfG-Absolventin Pamela Gutzeit behandelt in Ihrem Abschlussprojekt die Vielfalt der vegetarischen Küche jenseits von gewohntem Angebot. Das fiktive Restaurant bietet vegetarische und vegane Menüs an, bestehend aus Vorspeise, Hauptgang und Dessert. Gäste können auch ihr eigenes, individuelles Wunschmenü zusammenstellen. Das Design des Restaurants spiegelt die Verwendung von rein pflanzlichen Zutaten wider und verkörpert Schlichtheit und Eleganz, während es bewusst mit dem Namen „Kraut und Rüben“ spielt. Genießen Sie die Kraft der Pflanzen!
DSC07107

Ein paar Fragen zum Einstieg:

Das Konzept

Das Kraut und Rüben ist ein fiktives Restaurant. Es zeigt, dass die vegetarische Küche mehr als nur eine Salatbowl ist (feel.good.food.). Das Restaurant bietet vegetarische/vegane Menüs an. Zur Auswahl stehen 3 verschiedene Menüs mit je Vorspeise/Hauptgang/Dessert. Der Gast darf aber auch sein eigenes Wunschmenü zusammenstellen, eben im „Kraut und Rüben“-Style. Das Kraut und Rüben setzt auf pure, pflanzliche Zutaten, dies spiegelt sich im Design wider (pure.plant.power) Das Restaurant ist schlicht, edel und spielt gewollt mit dem Namen „Kraut und Rüben“.

M12_Gutzeit_Details-8

Das Logo

Da ich gelernte Technische Zeichnerin bin, habe ich wohl eine Schwäche für klare, geometrische Formen. Das Logo setzt sich aus einfachen, klaren Elementen zusammen, die auch einen pflanzlichen Charakter aufweisen. Am Ende stehen kraftvoll das K + R als Einheit da.

Das sekundäre Logo: Das sekundäre Logo stellt auf ganz klare Weise das Kraut und die Rübe dar.

DSC07114
DSC071142
DSC071141
M12_Gutzeit_Details-17
M12_Gutzeit_Details-4

Die Musterelement

Die zusätzlich, pflanzlich anmutenden Grafiken, ergeben ein Muster, das auch wieder „Kraut und Rüben“ symbolisiert. Einzeln betrachtet findet man die Elemente sowohl im Logo als auch in den Musterlementen wieder.

M12_Gutzeit_Details-10

Das Farbkonzept

Als Farbinspiration diente mir die Rote Bete. Erdige, dunkle, edle, kraftvolle Farbtöne spielen hier die Hauptrolle. Als Kontrast kommt der Grünton ins Spiel.

Anwendungsbeispiele

M12_Gutzeit_Details-14
M12_Gutzeit_Details-11
M12_Gutzeit_Details-12
M12_Gutzeit_Details-13
M12_Gutzeit_Details-16
M12_Gutzeit_Details-15

Fazit

Der Fernlehrgang war für mich eine tolle Erfahrung und als Design-Anfänger habe ich viel Neues gelernt. Am Ende war die Abschlussarbeit meine größte Herausforderung. Manchmal war auch bei mir Kraut und Rüben an der Tagesordnung. Aber die Mühe und Arbeit haben sich gelohnt. Mir hat es auch gleichzeitig viel Spaß gemacht ein komplettes, fiktives Konzept zu entwickeln und bin auch ein wenig traurig, dass es das Restaurant nicht wirklich gibt 😉

Mein abschließendes Fazit: Schon immer hat mich Grafikdesign interessiert und habe mir mit dem Abschluss an der OfG einen kleinen Traum erfüllt.

01_IMG_4399-2_pam

Pamela Gutzeit
OfG-Absolventin / Grafikdesign
instagram.com/viva.la.pam


Sollten Sie Interesse am Grafikdesign-Kurs oder weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!