Grafikdesign Kinderbuchprojekt an der OfG

Meine Abschlussarbeit in Grafikdesign an der OfG: „Kinderbuch – Ares will´s wissen“

Das Kinderbuchprojekt von OfG Absolventin Urszula Acar aus dem staatlich zugelassenen Onlinekurs Grafikdesign erzählt die Geschichte von Ares, der auf eine Reise des Lebens geschickt wird. Durch seine Augen erleben wir den Alltag mit all seinen Wundern und Geheimnissen. Während die meisten einen Kreisel nur als Spielzeug betrachten, betrachtet Ares ihn als kleines Wunder und fragt sich, wie es funktioniert, warum es sich dreht und wieso es aufhört zu drehen.

Die Antworten auf diese Fragen finden sich in der Geschichte des berühmten Physikers Albert Einstein, der Seite für Seite in Ares’ Abenteuer eingewoben wird. Ares verknüpft das Erzählte mit seiner eigenen Interpretation und erlebt so seine ganz eigene Reise.

Doch die Reise endet nicht mit dem Ende des Buches, denn Ares träumt weiter und kehrt zurück in eine Welt voller Möglichkeiten und Abenteuer. Dieses Abschlussprojekt ist ein Beispiel dafür, wie Grafikdesign genutzt werden kann, um Kindern auf spielerische und zugleich lehrreiche Art und Weise die Welt zu erklären und die Vorstellungskraft zu fördern. Kommen Sie mit auf das Abenteuer von Ares!

image2(2)

Ein paar Fragen zum Einstieg:

Die Ideenfindung zum Buch

Sehr früh war mir bewusst, dass ich ein Kinderbuch gestalten werde. Da unser Sohn auch mit dem Ende des einjährigen Grafikdesign-Kurses seinen ersten Geburtstag feiert, wollte ich das Buch als Geburtstagsgeschenk für ihn haben. Damit er immer eine schöne Erinnerung hat. Das war meine Inspiration und der Ansporn. Vor allem ist es mir wichtig, dass es nicht mit dem einen Buch endet, meine Idee ist es, dass eine durchdacht illustrierte und geschriebene Kinderbuch Reihe entsteht, in dem Wissen so früh wie möglich übermittelt wird. Mir ist aufgefallen, dass Themen über Physik, Energie, Schwingung, das Ego oder große Dichter und Denker oder Künstler in Kinderbüchern für die Kleinsten nicht auftauchen.

Als examinierte Kinderkrankenschwester und Mutter zweier Kinder, die in der Kinder und Jugendpsychiatrie arbeitet, ist es mir wichtig, dass Eltern, aber auch Kinder verstehen, dass schwere Kost auch einfach übermittelt werden kann. Deshalb habe ich mich für die Illustration und die einfache Sprache in Textform entschieden. Ich finde, dass die kleinsten der Gesellschaft mehr können, als wir ihnen zumuten, sie sind leere Festplatten, noch nicht konditioniert und offen für alles, denn alles ist neu. Sie gehen an alles ohne Vorurteile ran, nehmen die Welt, den Menschen und die Umwelt so wahr, wie sie ist.

Grafikdesign gibt es nicht seit gestern, schon unsere Vorfahren nutzen Höhlenmalereien, als Medium generationsübergreifend zu kommunizieren. In unserer Zeit haben wir die Möglichkeit, grafisch und typografisch Wissen weiterzugeben, um die Fantasie anzuregen.

Making of: Urszula Acar beim kreativen Schaffensprozess Ihrer Abschlussarbeit.

Der Anfang

Wochen vergingen, bis ich mich für einen Titel und die Typografie entschied, da es eine Buchreihe werden soll, wollte ich mir noch Raum lassen. Ich begann er zu zeichnen, Titel und Schrift kamen später zustande.

Die Schriftart, Ikan Salmon ist eine lustige und freundliche handgeschriebene Schriftart. Diese einfache und benutzerfreundliche Schriftart wirkt kinderfreundlich, verspielt und träumerisch.

Der Titel soll verständlich und ausdrucksstark sein, aber auch Neugierde wecken, mit dem Nebentitel weiß der Leser, worauf er sich einlässt.

image3-2

Das Cover

image9

Auf dem Cover ist auch ein Easter Egg, z. B. steht die Uhr auf 12:48 Uhr (Ares Geburtsstunde). Die Grundfarbe wirkt beruhigend, zu erkennen ist die Milchstraße und die Sterne. Mit kleinen grafischen Details geschmückt greift es das Thema auf und im Hintergrund ist Albert Einstein.

Ares im Astronautenanzug soll die Abenteuerlust in Kindern wecken, die Illustrationen sind das tragende Element und nimmt die Kinder mit auf eine Reise.

Zitate verdeutlichen einem klar und ungeschönt die Wahrheit in einer minimalistischen Art und Weise. Für mich sind Zitate wie typografische Piktogramme. Deshalb übernehme ich auch ein Zitat von Albert Einstein, alles ist Energie. Gleiche dich der Frequenz der Realität, an die du möchtest und du kreierst diese Realität. Das ist keine Philosophie. Das ist Physik.

Diese Botschaft wird so einfach wie möglich übermittelt. Die meisten Menschen sind sich nicht einmal im erwachsenen Alter darüber bewusst, meiner Meinung nach sollten Kinder diese Wahrheit sehr früh erfahren.

Seite für Seite

image11

Seite für Seite nimmt die Geschichte ihren Lauf. Ares wird in die Reise des Lebens geschickt, er verknüpft den Alltag mit dem erzählten und interpretiert es auf seine Art und Weise, für uns ist ein Brummkreisel nur ein Spielzeug, für Ares ist es ein kleines Wunder. Wie funktioniert es, warum dreht es sich, wieso hört es auf, sich zu drehen. Auf all diese Fragen braucht es Antworten – und da kommt Albert Einstein ins Spiel. Seite für Seite geht die Reise weiter, bis er nach der Malstunde mit der Schwester auf seinem Hund einschläft und wieder träumt – to be continued.

image12

Zu entscheiden, wie viele Seiten es werden, war schwierig, denn ein recht kompliziertes Thema minimalistisch und kindergerecht zu schreiben ist nicht sehr einfach.

Die Illustrationen sollen den Leser und den Beobachter nicht überfordern und Raum für eigene Fantasien lassen.

image13

Ich beschäftige mich seit Längerem mit unserer Gesellschaft und wie sie funktioniert, vor allem durch Corona und die damit einhergehenden Einschränkungen haben mich dazu gebracht, ein Online-Studium als Grafikdesigner zu machen. Denn Grafiken und Typografien bestimmen unser Leben bewusst und unbewusst. Positiv, aber auch negativ. Diese Verantwortung als Grafikdesigner ist mir sehr wichtig, um etwas Schönes der Gesellschaft weiterzugeben.

Weitere Illustrationen

Eine Illustration hat die Aufgabe, den Fantasien und Gedanken Raum zu lassen für eigene Inhalte. Die Texte waren erst ellenlang und wurden langsam auf das Wesentliche reduziert.

Als Familie besuchen wir unglaublich gerne Museen und Kunstgalerien, auch das sind kraftvolle und inspirierende Orte sowohl für uns Erwachsene als auch für die Kinder. Es ist nie zu früh, Kinder in die kreative Welt zu begleiten und all die wunderschönen Möglichkeiten der Kunst und Gestaltung zu zeigen, dazu zählt auch Grafik. Einer dieser Orte befindet sich z. B. im Museum für Gegenwartskunst MOCAK in Krakau. Die Meisterleistung von Stanislaw Drozdz „Miedzy“ bietet die Möglichkeit, das Werk nicht nur zu betrachten, anzufassen, sondern sich mitten in dem Kunstwerk zu befinden, um es zu erleben. Durch die Kontraste und die Typografie des sich wiederholenden Wortes „Miedzy“ - „Dazwischen“ werden haptische und visuelle Sinne angereizt, für Kinder eine außergewöhnliche Erfahrung.

An diesem Ort lassen die Veranstalter durch eine Werkstätte schon die Kleinsten von 0 bis zu 3 Jahren auf einer ausgelegten großen Leinwand neue plastische Formen für Worte und Buchstaben entstehen. Durch Krabbeln laufen, schmieren und malen.

image0(13)
image1(8)
image10

Die Inspirationen für die Illustration entstanden aus dem Alltag, Spielsachen, Astronauten, Lampe, eine künstlerisch begabte Tochter, ein verrückter Hund namens Da Vinci und wie gesagt der Gedanke, endlich mal ein Kinderbuch zu gestalten nach meinen Vorstellungen.

Fazit:

Die vergangenen 12 Monate waren sehr intensiv, als Mensch bin ich gewachsen und habe vieles dazu gelernt. Die vielen positiven Rückmeldungen haben mir die Bestätigung gegeben, weiterzumachen und an meine Idee zu glauben.

Im Nachhinein bin ich glücklich darüber, dass ich meiner inneren Stimme gefolgt bin und dieses Buch illustriert und geschrieben habe. Es ist ein Buch für Groß und Klein geworden, das Informationen, die unser Leben bestimmen, auf das Wesentliche reduziert, mit viel (T) Raum für Fantasie.

testimonials_ofg_acar

Urszula Acar
OfG-Absolventin / Grafikdesign
instagram.com/urszulaacar


Sollten Sie Interesse am Grafikdesign-Kurs oder weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!