neue_Webseite_2021

Hokus Fokus! 3 Tipps für Ihre kreative Bewerbung

Look, if you had one shot, one opportunity
To seize everything you ever wanted? One moment
Would you capture it or just let it slip?

EMINƎM

Als Gestalter (und damit meinen wir im Folgenden immer auch die Gestalterin) haben Sie den großen Vorteil, dass Sie bei einer Bewerbung Ihre kreative Stärke einbringen können, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Kreativ nicht im Sinne von abgefahren oder kreischend bunt – sondern mit dem gewissen, visuellen Kick.

Ziel ist es, dass Sie beim Empfänger positiv und nachhaltig im Gedächtnis bleiben – und das auf eine einzigartige Weise. Nutzen Sie Ihre Chance. Nicht umsonst sind Sie kreativ.

Tipp 1: Setzen Sie Ihren Fokus

Richten Sie Ihre Bewerbung gezielt auf den potenziellen Arbeitgeber aus. Das jeweilige Unternehmen haben Sie im Vorfeld recherchiert und kennen dessen Geschichte, Tätigkeitsfelder und Philosophie. Im Anschreiben nehmen Sie Bezug darauf und deuten an, wie Sie das Unternehmen mit Ihrem Potenzial bereichern können. Den Ansprechpartner kennen Sie und schreiben ihn mit vollständigen Namen persönlich an.

Alle relevanten Informationen über Sie sind inhaltlich aktuell, grammatikalisch geprüft, konzeptionell aufbereitet und ästhetisch gestaltet. Der Gesamteindruck sollte authentisch sein. Auch ein Foto von Ihnen kann nicht schaden. Suchen Sie nach einer Form, die Ihrer Persönlichkeit entspricht. Erzeugen Sie Bilder im Kopf. Je wohler Sie sich mit Ihren Unterlagen fühlen, desto besser.

Tipp 2: Ihr Portfolio ist Ihr wichtigstes Aushängeschild

Zeigen Sie Ihr Können und setzen Sie neben Anschreiben und Lebenslauf den Fokus auf Ihre besten Arbeiten. Das Portfolio zeigt Ihre gestalterischen Qualitäten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Kompetenz auf ästhetische, spannende, ungewöhnliche und auch originelle Weise ins richtige Licht zu rücken. Zeigen Sie, was Sie draufhaben.

Auch die Auswahl der Arbeiten sollten Sie auf den potenziellen Arbeitgeber zuschneiden. Hier lassen sich Ihre Berufserfahrung, Ihre Vielseitigkeit und Ihre gestalterischen Stärken ablesen. Das gilt für eine Bewerbung um eine Festanstellung wie für eine freie Mitarbeit oder ein Praktikum.

Wählen Sie Ihre Arbeiten gezielt und mit Bedacht aus – zeigen Sie Vielfältigkeit, aber auch Qualität. Lieber zehn gute Arbeiten, als eine allzu beliebige Auswahl.

Imagekampagne by OfG Grafikdesign-Absolvent Antoine Paikert. <br>Alle Arbeiten, die Sie innerhalb eines OfG-Kurses erstellen, können Sie für Ihr eigenes Portfolio benutzen.

Imagekampagne by OfG Grafikdesign-Absolvent Antoine Paikert.
Alle Arbeiten, die Sie innerhalb eines OfG-Kurses erstellen, können Sie für Ihr eigenes Portfolio benutzen.

Imagekampagne by OfG Grafikdesign-Absolvent Antoine Paikert.Alle Arbeiten, die Sie innerhalb eines OfG-Kurses erstellen, können Sie für Ihr eigenes Portfolio benutzen.

Erstellen Sie ein zusammenhängendes PDF (nicht mehr als 5 MB) welches Sie per E-Mail versenden. Der Empfänger kann dieses bei Bedarf ausdrucken oder weiterleiten. Denken Sie an eine einfache Handhabung. Zusätzlich können Sie auf weiterführenden Arbeiten wie etwa der eigenen Webseite oder Ihrem Behance-Portfolio, Instagram-Profil etc. verlinken. Auch ein interaktives Portfolio macht natürlich Eindruck.

Tipp 3: Personal Branding

Stimmen Sie die verschiedenen digitalen Kanäle und Medien, die Sie für Ihre Bewerbung nutzen, schlüssig aufeinander ab – nutzen Sie hier die Gestaltungsmöglichkeiten, damit Ihr Auftritt einheitlich wirkt. Über Bildauswahl, Bildsprache, Typografie lässt sich viel erreichen. Zeigen Sie auch hier Ihre konzeptuellen und gestalterischen Stärken.

Branding by OfG Grafikdesign-Absolventin Theresa Sophie Reiter

Branding by OfG Grafikdesign-Absolventin Theresa Sophie Reiter

Bedenken Sie, dass Unternehmen meist wenig Zeit für den Bewerbungsprozess aufwenden möchten. Eine zielführende, kompakte Ausrichtung zeugt von Respekt dem anderen gegenüber.

Gliedern Sie Ihre Vita zeitlich von oben nach unten. Ihre aktuellen Projekte stehen ganz oben. Reduzieren Sie. Setzen Sie auch hier einen klaren Fokus auf Ihre gestalterische Expertise. Nur die wenigsten Arbeitgeber interessieren sich für Ihre Grundschulzeit oder das Jahr, indem Sie Ihr Seepferdchen gemacht haben.

Ein spontaner Anruf ist als Initiativ-Bewerbung ebenfalls möglich. Auf Nachfragen sollte man die digitalen Unterlagen direkt im Anschluss zusenden. Sie stellen sich telefonisch (kurz) vor und fragen an, ob Sie Unterlagen und Arbeitsproben zusenden können.

Dont’s

  • Vermeiden Sie in Ihrem Anschreiben passive Formulierungen wie: „Suchen Sie alle Informationen über meine Person und meine Fähigkeiten auf den verschiedenen Plattformen selbst zusammen, da steht alles über mich … “. Machen Sie es dem Empfänger so einfach wie möglich.
  • Vermeiden Sie Standard-Floskeln („Ich bin motiviert und arbeite selbstständig …“)
  • Betonen Sie nicht das Offensichtliche („Hiermit bewerbe ich mich …“).

... zeigen Sie einfach, dass Sie kreativ sind.

Und los geht’s!

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit Ihrer kreativen Bewerbung. Bei Fragen melden Sie sich einfach bei uns. Gerne können Sie uns auch Ihre Bewerbung per E-Mail zur „Generalprobe“ zukommen lassen. Wir geben Ihnen gerne eine Rückmeldung.