Kundenstimmen und Erfahrungsberichte

über die OfG-Kommunikationsdesign-Onlinekurse

Strich

 

Erfahrungsberichte Bewertung OfG Online-Fernkurse Fernstudiumcheck (Testsieger Stiftung Warentest) und Fernstudiumdirekt (Stiftung Warentest Qualitätsurteil: Gut) sind unabhängige Internetportale, bei denen TeilnehmerInnen ihre Weiterbildung bewerten. Dort haben OfG-Absolventen ihren OfG-Onlinekurs bewertet und ein Feedback hinterlassen.

Um eine seriöse Hilfestellung für zukünftige Fernschüler und Fernstudenten zu gewährleisten, legen diese Portale größten Wert auf die Echtheit jeder einzelnen Bewertung. Alle Berichte werden vor der Veröffentlichung auf Authentizität geprüft.

Falls Sie bereits einen OfG-Fernkurs absolviert haben, würden wir uns über Ihr Feedback freuen:

Zur Bewertungsseite von Fernstudiumcheck
Zur Bewertungsseite von Fernstudiumdirekt

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Weiterbildung Grafikdesign Sehr zu empfehlen für Berufstätige. Der Kurs hat unglaublich viel Spaß gemacht! Er ist sehr gut auch neben dem (Vollzeit-)Beruf zu schaffen, da man selbst entscheiden kann, was man aus dem Kurs für sich rausholt und wie viel man investiert.

Es werden fundierte Inhalte geboten, die jedoch kurzweilig, sehr interessant und teils auch äußerst amüsant aufbereitet sind, sodass man sie ohne großes Pauken aufnimmt.

Bei den Monatsaufgaben wird insgesamt viel Raum für eigene Gedanken und Kreativität gelassen, was ich sehr positiv fand, weil dadurch wirklich immer ein „eigenes Werk“ entstanden ist.

Die Betreuung war immer zuverlässig, zuvorkommend und man hat schnell Rückmeldung bekommen.

Insgesamt sehr, sehr zu empfehlen und ich bin fast traurig, dass der Kurs schon vorbei ist...! ;-)

Nina Meyer, München

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Weiterbildung Grafikdesign Als Quereinsteigern ohne Mappe ließ ich mich auf das Projekt Online Studium zur Grafikdesignerin an der Online-Schule für Gestaltung ein: Dank der OfG durfte ich festgefahrene Widerstände und auch Ängste überwinden und erfülle mir nun einen Herzenswunsch: als Grafikdesignerin tätig sein zu können. Ich hatte mehr als Glück, denn das Arbeitsamt unterstützte mein Vorhaben.

Soeben habe ich den Kurs beendet und bewerbe mich voller Enthusiasmus. Ich bin zwar eine Berufsanfängerin, fühle mich jedoch mit Know How gut ausgestattet und weiß auch um meine Schwächen und Stärken. Ich werde garantiert bald den einen oder anderen weiteren Online-Kurs belegen, denn die OfG bildet nicht nur, sondern macht viel Spaß und ist vor allem didaktisch ausgesprochen gut aufgebaut!

Als ehemalige Lehrkraft vergebe ich für alles: 5 Sterne!

Laura Bravo, Temmen-Ringenwalde

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Fotografie Das Online-Fernstudium der OfG Fotografie hat mir viel Freude bereitet. Der Onlinekurs ist sehr gut strukturiert und fachlich aufgebaut. Es werden Lehrvideos zum besseren Verständnis eingesetzt. Jeden wird Monat eine Aufgabe gestellt zu der man ein ausführliches Feedback erhält, mit wertvollen Verbesserungsvorschlägen.

Der Onlinekurs Fotografie ist auch für fotografische Neulinge machbar und eine absolute Horizonterweiterung. Der Dozent Herr Schestag war immer erreichbar und hat äußerst hilfreiche Tipps gegeben. Die Schulleitung hat sehr flexible Pausenregelungen, was ich als äußerst angenehm empfand. Man kann auch nach Kursabschluss jederzeit online auf die Kursinhalte zugreifen.

Mein Fazit: eine runde Sache, die ich jederzeit weiterempfehlen werde.

Mairen Bayer, Schönbrunn

Kurs: Fotografie

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs GRAFIKDESIGN Ich möchte mich sehr herzlich für die Unterstützung, Tipps und Tricks, sowie für die schnellen Antworten zu meinen Fragen bedanken.

Das Online-Grafikstudium hat mir sehr großen Spaß gemacht. Als absoluter Laie, bis jetzt, in diesem Berufsbereich konnte ich sehr viel lernen. Auf diesem Wege (Internetschule) eine solche Ausbildung zu machen, war die beste Entscheidung die ich treffen konnte!

Ich werde die Schule auf jeden Fall und sehr, sehr gerne weiterempfehlen, und habe da auch schon den ein oder anderen Kurs bei Ihnen ins Auge gefasst, welchen ich noch belegen möchte. Zuerst möchte ich aber meine erlernten Fähigkeiten noch vertiefen.

Vielen Lieben Dank und liebe Grüße

Annelies Fuhrer, Riedhol / Schweiz

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Fotografie Sehr geehrtes OfG-Team, zunächst einmal, mir hat dieser Kurs sehr viel Spaß gemacht. Wer professionell in Photoshop einsteigen möchte, dem kann ich diesen Kurs nur wärmstens ans Herz legen. Der Dozent weiß, den Schüler durch Kompetenz und Fachwissen in seinen Bann zu ziehen, was durch den didaktisch gut aufgebauten Kurs untermauert wird.

Der Kurs wird nie langweilig und die gut gestalteten Videos tragen ihr übriges dazu bei. Man möchte einfach immer noch mehr dazulernen. Die Monatsafgaben sind anspruchsvoll und werden genau analysiert. Man erhält ein konstruktives Feedback, was man auch sofort anwenden kann, um seine Arbeit zu verbessern.

Da Photoshop ein sehr komplexes Thema ist, finde ich es sehr positiv, dass man auch nach Absolvierung des Kurses weiterhin Zugang zum Lernmaterial hat, um eventuell einiges mal nachzuschlagen.

Das OfG-Team verfügt über Dozenten, die in ihrem Fachgebiet aus der Masse herausstechen, was die Qualität der Kurse untermauert. Mir hilft dieser Kurs in jedem Fall weiter, was meine tägliche Arbeit mit Photoshop betrifft. Vielen Dank an das OfG-Team!

Gerd Arnold-Tuttaß, Berlin

Kurs: Photoshop

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Fotografie Ich möchte den Kurs jedem ans Herz legen der mit der Fotografie Geld verdienen möchte und noch keine entsprechende Ausbildung hat. Alle Studienmaterialien sind sehr aktuell und akribisch ausgearbeitet. Je nach Vorwissen sollte man genügend Zeit für die monatlichen Aufgaben einplanen um gute Bewertungen zu erreichen. Die Aufgaben werden sehr detailliert und ausführlich bewertet, wobei ich nicht immer die Ansicht des Dozenten geteilt habe. Dafür ist die Fotografie einfach zu subjektiv und schließlich soll meine Arbeit später den Kunden gefallen. Bei Fragen zu bestimmten Themen wurde schnell und ausführlich vom Dozenten geantwortet. Insgesamt war dieser Kurs eine sehr gute Investition in die Zukunft und ist eine klare Empfehlung.

Thomas A. Kalb, Fuldatal

Kurs: Fotografie

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Photoshop-Intensivkurs Grob vorweg, ein Kurs der absolut empfehlenswert ist! Lerninhalte sind sehr gut strukturiert und greifen schön ineinander. Fachbegriffe werden verständlich erklärt ohne große Texte oder Umschweife. Die Videos sind mein Highlight. Der gute Mann im Video hat einerseits eine angenehme Stimme und andererseits erklärt er alles sehr ruhig und anschaulich. Weiterhin findet man während des Kurses viele Tipps und Tricks im Umgang mit Photoshop. Weiteres positives kann ich vom Dozenten berichten. Auf meine Mails wurde immer innerhalb 24 Stunden geantwortet.

Fazit: für mich persönlich ist Preis/Leistung gerechtfertigt. Ich habe viel gelernt, mitgenommen, aufgenommen, nutze ich aktiv und und und . . .

Andrea Ott, Vechta

Kurs: Photoshop Intensiv

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Grafikdesign Es macht immer wieder Spaß dazu zu lernen und sich selbst herauszufordern. Das Online-Grafikstudium ermöglichte mir orts- und zeitunabhängig zu arbeiten, was mir gerade auf Reisen sehr von Nutzen war.

Vielen herzlichen Dank für den wirklich gut ausbalancierten Kurs, es fehlte nichts - Technik, Normen, Geschichte, Gestaltung und Kreativität - ein rundum komplettes Konzept. Vielen Dank auch an das gesamte OfG-Team - eine zuverlässige Unterstützung - Fragen per E-Mail wurden sehr schnell beantwortet und bei Problemen standen die Mitarbeiter immer mit Rat und Tat zur Seite.

Die Bewertungen der einzelnen Kursthemen dirigierten den Teilnehmer in die richtige Richtung, halfen die Aufgabe in einen anderen Blickwinkel zu betrachten und spornten an beim nächsten Mal einfach noch ein bisschen besser zu werden. Vielen, vielen Dank für alles.

P.S. Ich überlege schon für welchen Kurs ich mich demnächst eintrage - denn trotz des Leistungsdrucks - es hat richtig Spaß gemacht!!

Bianca Glück, Sulzthal (derzeit in Ecuador)

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Grafiksoftware Adobe Photoshop, Illustrator InDesign Der Kurs war klasse! Die Lernmaterialien waren klar verständlich und abwechslungsreich geschrieben. Ich habe mich jeden Tag auf die neue Lerneinheit und jeden Monat auf die Freischaltung des neuen Kursmoduls gefreut. Da ich aus einem ganz anderen Berufsfeld komme, in dem wenig Platz für Kreativität ist, war es toll, den Kopf mal mit völlig neuem Input zu füttern ...

Ich bin begeistert, was ich in der kurzen Zeit für einen tollen Überblick über die drei Softwareprogramme Photoshop, Illustrator und InDesign erhalten habe! Obwohl Grafikdesign für mich absolutes Neuland ist, habe ich anhand der guten Kursunterlagen und der kompetenten und netten Betreuung durch den Kursleiter, Herrn Hahn, das Gefühl, die Programme so gut kennengelernt zu haben, dass ich nun in der Lage bin, auch erste kleine eigene Projekte und Ideen zu verwirklichen. Anhand der im Internet verfügbaren Tutorials kann man sein Wissen überdies gezielt um das erweitern, was einen interessiert.

Ich bin gespannt auf den Folgekurs Grafikdesign und hoffe sehr, dort das restliche Wissen zu erwerben, um die oben genannten Programme und das Handwerkszeug eines Grafikdesigners am Ende gut zu beherrschen.

So macht Lernen Spaß! Vielen Dank dafür und nochmals mein Kompliment an den Kursleiter!

Christina Jäger, Schwaig

Kurs: Grafiksoftware

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Grafikdesign Sehr geehrtes OfG-Team, der Kurs ist didaktisch sehr gut aufbereitet und vermittelt einem solide Grundlagen in allen drei Adobe-Programmen, auf denen man weiter aufbauen kann wie z.B. durch Tutorials im Internet. Der Kurs bringt Spaß, so dass einem das Lernen leicht fällt.

Die Monatsaufgaben sind anspruchsvoll und beinhalten das bereits Erlernte. Positiv ist auch, dass man auch nach Absolvierung des Kurses weiterhin Zugang zum Lehrmaterial hat, so dass man das ein oder andere mal nachschlagen kann. Wünschenswert wären auch Fortgeschrittenen-Kurse in Illustrator und InDesign.

Gerd Arnold-Tuttaß, Berlin

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Grafikdesign An dieser Stelle an Sie persönlich und natürlich auch an Ihr Team nur das größte Lob und vielen herzlichen Dank für die Flexibilität, den Austausch und die netten Kontakte.

Dass Inhalt, Aufbereitung, Struktur, Praxisbeispiele, Feedbacks und Preis-/Leistungsverhältnisunschlagbar sind und zu 100% passen, wissen Sie sicherlich besser als ich ;)

Es war eine große Freude und als Qualifikation einfach unschlagbar. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit. Vielleicht ja bis bald bei einem weiterem Kurs.

Jan Comin, Lingen

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Fotografie Ich mächte mich heute ganz herzlich für die professionelle Gestaltung des Kurses Fotografie bedanken.

Die letzten 6 Monate vergingen wie im Flug und jetzt bin ich auch schon fertig.

Der Kurs war sehr interessant aufgebaut und hinsichtlich der aufzuwendenden Zeitinvestition bezogen auf die einzelnen Etappen gut zu leisten.
Als Quereinsteiger / leidenschaftlicher Hobbyfotoknipser habe ich enorm von der fachkundigen Kursbegleitung durch Herrn Rüdiger Schestag profitiert.

Die qualifizierten Feedbacks zu den eingereichten Monatsaufgaben waren sehr konstruktiv und umfassend.

In den Stärken wurde ich bestärkt. Bei den Optimierungen halfen mir die gewinnbringenden Kommentare.
Dies führte dazu, dass ein sportlicher Ehrgeiz in mir aufkeimte und eine stetige Verbesserung als Ergebnis sichtbar wurde.

Als absoluter Laie in Sachen Photoshop/Lightroom musste ich mich damit erst vertraut machen. Funktionierte aber gut und setzt in mir den Impuls frei, hier noch nachzulegen. Deshalb habe ich mich just zum Photoshop-Intensivkurs angemeldet.
Ich bin mir sicher, dass auch hier die Kursdidaktik greift und das Wissen mit dem Kännen zum beständigen Wollen beiträgt.

Vielen Dank und schäne Grüße aus Gars am Inn!

Gerold Steinbacher, Gars am Inn

Kurs: Fotografie

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Fotografie Als 70jähriger Hobbyfotograf vermittelte mir der Fotokurs viel Spaß und machte mich in der Fotografie sattelfester. Die Kursinhalte sind für mich als Hobbyfotograf absolut stimmig und mit guten Lernvideos hinterlegt. Die monatlichen Themen gliedern sich jeweils in Geschichte und Entwicklung, sowie in technische und gestalterische Grundlagen der Fotografie.

Die Monatsaufgaben erweitern den Blick für die Fotografie, sind spannend und zeitlich sehr gut zu absolvieren. Herr Schestag geht kurzfristig und insbesondere verständlich auf sich stellende Fragen ein. Das ausführliche Feedback und das detaillierte Eingehen des Dozenten auf jede eingereichte Aufnahme unterstützt die eigene Weiterentwicklung enorm.

Kurzum, der Fotografie Online-Kurs ist sehr empfehlenswert und sein Geld allemal wert.

Joachim Wittstock, Schluchsee

Kurs: Fotografie

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Grafiksoftware Adobe Photoshop, Illustrator InDesign Vielen liebsten Dank für Ihre übersichtlichen, einfachen und spannenden Lernunterlagen!

Ich werde Ihre Kurse auf jeden Fall sehr positiv weiterempfehlen!

Dorit Leinich, Stainz / Österreich

Kurs: Grafiksoftware

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Fotografie Es hat mir wirklich viel Freude bereitet und die Unterlagen finde ich sehr gut zusammengestellt.

Die genaue Auswertung zu jedem einzelnen Foto fand ich hilfreich und auch Ihre Verbesserungsvorschläge sind für mich sehr lehrreich und interessant.
Ich habe viel bei Ihnen gelernt.
Herr Schestag ist ein super Dozent. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Kurse bei Ihnen machen :) Ich kann Sie nur weitermpfehlen!!!

Beate Jeschke, Borgsdorf

Kurs: Fotografie

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Adobe Photoshop Das Photoshop Online-Studium bei der OfG war für mich eine tolle Erfahrung, die ich insgesamt nur positiv bewerten kann. Gutes Konzept, qualifizierte Betreuung, angemessenes Zeitmanagement und auch das Preis-Leistungsverhältnis hat gepasst

Besonders toll finde ich, dass ich den Online-Zugang zu dem Lernmaterial weiterhin uneingeschränkt nutzen kann (ohne Zusatzkosten!!).

Außerdem habe ich die Möglichkeit über meine bereits bestehende Registrierung noch einen weiteren Kurs zu belegen, dann habe ich alle Unterlagen in einem Account. So macht lernen Spaß!!

Susann Kreibel, Bad Heilbrunn

Kurs: Photoshop Intensiv

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Fotografie Hallo Herr Schestag, vielen herzlichen Dank für Ihre sehr gute Betreuung in der Studienzeit und die wirklich guten und interessanten Vorlesungen und Übungen. Es hat mich wirklich weiter gebracht und es würde auch mich freuen wenn ich mich ab und zu bei Ihnen melden dürfte.

Clemens Walkowiak, Berlin

Kurs: Fotografie

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Fotografie

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und die immer hilfreichen und konstruktiven Anmerkungen zu den Hausaufgaben.

Das Studium hat mir sehr viel Freude gemacht und ich habe mich bei immer gut aufgehoben und wohl gefühlt bei OfG. Herausheben möchte ich neben dem Allgemeinen ausgewogenen Lernmaterial ihre Filmbeiträge zu den verschiedenen Themen.

Durch das Foto Fernstudium habe ich nun eine sehr gute Basis das erlernte in die Praxis umzusetzen und darauf aufzubauen. Gerne werde ich OfG weiter empfehlen.

Olen Hermann Schmitz, Niederkassel

Kurs: Fotografie

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Fotodesigner Der Kurs Fotografie ist strukturiert und wirklich gut aufgebaut. Durch die einzelnen Videos vom Dozenten wurde es nie langweilig und man konnte alles gut rekonstruieren. Der Dozent ist jederzeit erreichbar, so konnte man bei Unklarheiten immer wieder nachfragen. Kompakter aber ausgiebiger Lerninhalt inklusive der Geschichte der Fotografie, wurde leicht verständlich erklärt. Es hat viel Spaß gemacht und mich in der Fotografie wieder einen Schritt weiter gebracht.

Die Einsendeaufgaben waren sehr einfach abzugeben (upload im zugriffsicheren Bereich) und ich habe immer gern auf die Korrektur des Dozenten gewartet. Jedes Bild wurde von ihm ausführlich beurteilt und eventuelle Verbesserungen vorgeschlagen. Das war immer sehr hilfreich.

Jederzeit gern wieder ein Kurs bei der OfG.

Christiane Heggemann, Dörpling

Kurs: Fotografie

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Fotodesigner Ich wollte mich (zwar etwas spät) doch noch persönlich bei Ihnen bedanken für den hervorragenden Kurs und Ihre ausführlichen und sehr hilfreichen Analysen meiner Arbeiten. Obwohl ich schon einiges wusste, habe ich wieder dermaßen viel dazugelernt, wohl mehr als nur etwas pro Tag. Ich fühle mich so viel sicherer in den verschiedensten Situationen und traue mir nun eher zu, meistens ein anständiges Bild machen zu können.

Es hat mir einmal mehr großen Spaß gemacht, mich der OfG weiterzubilden; für mich eine unglaublich effiziente Art, die mich immer wieder begeistert.

Annette Golaz, Männedorf / Schweiz

Kurs: Fotografie

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Fotodesigner Ich möchte mich bei Ihnen für die tolle, sehr professionelle Betreuung bedanken.

Der Inhalt des Kurses war sehr gut strukturiert, die Theorie war mit hilfreichenden Videos ergänzt. Das Lernen bei Ihnen hat wirklich viel Spaß bereitet. Herzlichen Dank!!!

Julia Penz, Uelzen

Kurs: Fotografie

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Fotodesigner Ihre Kurse sind der absolute Hit!! Ich bin begeistert, vor allem der Lerneffekt ist wirklich grossartig. Es gibt für mich nur etwas zu bemängeln - warum sind ihre Kurse nicht noch weiterführend? Zum Beispiel in der Fotografie mit Herrn Schestag. Das war wirklich fantastisch und mit ihm könnte man noch sehr viel lernen. Vielleicht auch konkrete Tips wie man zur Selbständigkeit mit der Fotografie findet. Ich kann ihre Kurse jederzeit weiter empfehlen. Zudem glaube ich das wirklich beurteilen können als ehemalige Schulungsleiterin in der Erwachsenenbildung. Super und vielen Dank!!

Sonja Stucki, Thun

Kurs: Fotografie

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Fotodesigner Die Art und die Methodik der beiden Kurse (Photoshop und Fotodesign) haben mir gefallen, sonst hätte ich sie auch nicht weiter gebucht. Eigentlich war ich mir vorher sicher, dass mir Landschafts- und Produktphotographie liegen würden. Jetzt, 6 Monate später, habe ich mit Bedacht das Porträt gewählt. Also haben Sie alles richtig gemacht. Sie haben mir etwas nahe gebracht, zu dem ich vorher keine Affinität hatte.
Also kurz: ALLES GUT!

Peter Markus, Wolfsburg

Kurs: Fotografie und Photoshop

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Fotodesigner

Ich möchte mich ganz herzlich für die letzten sechs Monate bedanken. Es war mir wirklich eine Freude mir den Unterrichtsstoff nach und nach anzueignen.

Durch die breit gefächerten Themen konnte ich in Bereiche eintauchen, mit denen ich mich zuvor noch nie auseinandergesetzt hatte (z.B. das Fotografieren mit Licht, Produktfotografie, etc.).
Der Unterrichtsstoff ist wirklich gut geschrieben, nicht zu lang, nicht zu kurz. Punkte die ich besonders interessant fand habe ich geradewegs noch weiter recherchiert und vertieft.
Ich denke das ist auch das schöne an solch einem Onlinestudium: Man macht das ja um etwas zu lernen und die Eigeninitiative die dabei gefragt ist wird dabei ebenfalls geschult und ausgeprägt.
Für mich war es zudem wirklich praktisch, dass ich vieles des Gelernten in meinem Beruf einsetzen konnte und dort nach und nach Aufgaben übernommen habe die wirklich Spaß machen.
(Ich arbeite als Junior AD in einer Designagentur und betreue mittlerweile dank des Studiums den kompletten Bereich Fotografie.)

Und jetzt noch das Wichtigste: Sie sind ein ziemlich cooler Dozent!!! Ihre sympathische Art und Weise die Themen in den Videos verständlich zu erklären: so lernt man gerne! 
Von meiner Seite aus kann ich das Studium nur jedem empfehlen. Ich hab jetzt richtig Feuer gefangen und werde weiterhin experimentieren und mich in diesem Bereich weiterentwickeln.
Dank meiner neusten Errungenschaft (der Fuji X-E1) habe ich nun auch immer eine Kamera mit dabei und werde Ihren Ratschlag, so viel wie möglich zu fotografieren, in die Tat umsetzen.

Vielen vielen Dank für Alles und... man begegnet sich ja bekanntlich immer zweimal im Leben, ich freue mich jetzt schon, wenn dies der Fall ist!

Siona Steinacker, Stuttgart

Kurs: Fotografie

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Grafikdesign Ein sehr übersichtliches Layout, gut strukturiert und eine technisch schnelle Darstellung der Seiten. Das macht Spaß! Auch die Art und Weise wie die Inhalte vermittelt werden macht Spaß – immer mit Hintergrundinformationen, Beispielen und auch mal witzig. Das macht Lust zu Lesen. Kompliment!

Ein besonderes Kompliment erhalten Sie von mir für die schriftliche Analyse der Monatsaufgaben. Das ist jedes Mal "auf den Punkt", nachvollziehbar, wertschätzend, motivierend und hat immer einen "Aha-Effekt". Das ist das, was man während der Arbeit irgendwie schon im Bauch spürt :-), aber nicht umsetzen kann. Wirklich ganz toll!

Sehr schön ist auch die "wall of fame" – sehr interessant und inspirierend zu sehen, wie andere die Aufgabe gelöst haben.

Sie haben sich wirklich ein tolles Konzept erarbeitet, das gutes Wissen vermittelt, fordert (das sind ja keine leichten Monatsaufgaben :-)) und insgesamt großen Spaß macht.

Stefanie Canenbley, Düsseldorf

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Webdesign Ich wurde durch meine Frau auf das Kursangebot von OfG aufmerksam. Da wir zusammen bereits einige Webprojekte realisieren konnten und ich das Bedürfnis hatte, mich weiterzubilden, traf Ihr Kurs für Webdesign bei mir genau ins Schwarze. Das Thema hat mich gleich vom Kursstart weg begeistert. Die Inhalte sind sehr breit gefächert, aber so ist eben das Tätigkeitsgebiet eines Webdesigners.

Der Dozent Herr Hahn hat es in jedem Kursmonat verstanden, das Thema durch locker geschriebene Texte, gut gewählte Beispiele und Übungen näher zu bringen. Kompliment dafür! Der direkte Kontakt zum Dozenten war immer wieder hilfreich, wenn ich doch einmal nicht weiter wusste. Außerdem hat mich auch OfG toll unterstützt, wenn ich wegen Terminschwierigkeiten einen Kursmonat verschieben musste.

Alles in allem fand ich den Weiterbildung sehr lehrreich, spannend und eben genau das, was ich für mich gesucht habe. Mir ist jedoch bewusst, dass der Erhalt Ihres Zertifikates erst der Anfang bedeutet. Nun gilt es, das Erlernte auch umzusetzen und darauf aufbauend, kontinuierlich zu erweitern.

Ich kann den Kurs Webdesign von OfG nur wärmstens weiterempfehlen. Das Format dieses Online-Kurses kam mir sehr entgegen, da ich ihn berufsbegleitend absolviert habe. Man muss sich allerdings von Anfang an bewusst sein, dass man dafür eine gesunde Portion Selbstdisziplin braucht, um die Abgabetermine und das Kursziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Ich werde auf jeden Fall am Thema Webdesign dran bleiben und mich weiter entwickeln.

Rolf Speissegger, Wallbach / Schweiz

Kurs: Webdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Fotografie Beste Entscheidung! Hervorragende Betreuung!

Die Studienmaterialien im Bereich Fotografie sind sehr gut aufbereitet, eignet sich hervorragend zum Selbststudium. Videos erklären auf verständliche Weise komplizierte Sachverhalte. Die Übungsaufgaben und Monatsaufgaben sind anspruchsvoll, aber dank der hervorragenden Betreuung durch den Kursleiter gut zu bewältigen. Seine fachliche Kompetenz ist unbestritten, sein Feedback stets konstruktiv und äußerst hilfreich. So erreicht man sehr schnell spürbare Fortschritte.

Die Zusammenarbeit mit der Online-Schule für Gestaltung funktionierte reibungslos, sehr schnell und unkompliziert. Kann den Kurs nur wärmstens weiterempfehlen.

Tarja Prüss, Bodolz

Kurs: Fotografie

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Webdesign

Was ich alles gut und sehr gut fand:
Dass der Kurs von 0 (ohne Code-Kenntnisse) startete und wir erst zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Editor arbeiteten. So fühlte ich mich nicht erschlagen von Werkzeugen und Funktionen, die ich (noch) nicht kannte.

Dass die Unterrichtseinheiten monatlich eingestellt wurden und nicht alles auf einmal. So blieb alles in einem überschaubaren Rahmen und baute aufeinander auf. Für mich als Vollzeit-Berufstätige war es extrem wichtig, in der Abgabe der Monatsaufgaben flexibel sein zu dürfen. Wie oft musste ich aus beruflichen Gründen, die Weiterbildung unterbrechen oder Abgaben der Monatsaufgaben verschieben.

Dass alle Begriffe von Ihnen ausführlich erklärt wurden und zwar so, dass es versteh- und nachvollziehbar war. Mein Versuch, mich vorher in die Materie einzulesen, scheiterte daran, dass Wörter wie HTML-Element, CSS-Selektor oder Attribut oder Spezifität, nicht oder nicht ausreichend erklärt wurden. Wikipedia, SELF-HTML oder CSSforyou waren da wenig bis gar nicht hilfreich.

Gut war auch, dass die Beispiele am Ende der Unterrichtseinheit jeweils zum Download bereit standen. So konnte ich bei den Aufgaben nachlesen, wie Sie zum Beispiel Spezifitätskonflikte gelöst haben oder verschachtelte Selektoren im CSS im Code geschrieben haben.

Die weiterführenden Links von Ihnen, geben mir ein gutes Gefühl, auf dem Laufenden zu sein und zu bleiben. Das Wissen immer in Griffbereitschaft zu haben, ist beruhigend für mich, ebenso Zugriff zu Ihren Inhalten bei der OfG zu haben.

Schmetterlinge im Bauch bekam ich dann bei der Abschlussaufgabe, bei der ich während der Arbeit daran feststellte, wie sehr das Gelernte sich bei mir mittlerweile eingeprägt hatte. Ich hatte immer Ideen parat, wo der Haken des Problems sich befinden könnte und der Firebug hat mir geholfen, das jeweilige Problem zu lösen.

Sehr verwundert und gleichzeitig froh bin ich jetzt, dass ich als langjährig berufstätige Kommunikationsdesignerin im Printbereich (also ein alter Hase sozusagen) den Sprung ins Webdesign geschafft habe und als nächste Aufgabe unser E-Paper relaunchen und technisch umsetzen darf. Darauf freue ich mich sehr.

Was ich mir wünsche:
Dass der Kurs weitergeht! und nicht zu Ende ist. Kein Feedback mehr von Herrn Hahn. :-((

Gudrun Wichelhaus-Decher, Frankfurt

Kurs: Webdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Photoshop Der Online-Kurs Photoshop hat mir wunderbar fundiert und logisch aufbauend die Basiswelt von Photoshop erläutert und anhand der gestellten Übungsaufgaben auch praktisch zugänglich gemacht. Der monatliche Lernumfang war gut ausgelegt. Die begleitenden Videos haben sehr hilfreich und anschaulich die Lerninhalte zusammengefasst und praxisbezogen gezeigt. Mir gefiel dabei sehr die entspannte Art des Dozenten beim Vortragen, als säße man mit an seinem Arbeitstisch.

Auch die Betreuung war sehr gut, auf meine Nachfragen wurde schnell geantwortet.
Es war Lernen mit Freude und hat mich ein großes Stück weitergebracht. Jetzt habe ich Lust auf einen Aufbaukurs, um die Grundlagen zu festigen und die umfangreichen Anwendungsmöglichkeiten noch weiter zu vertiefen. Vielen Dank für diese Möglichkeit des Online-Studiums!

Claudia Pukall, Soltau

Kurs: Photoshop

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs 3D Design Es war eine sehr spannende Zeit, in der ich viel lernen konnte.
Der Umgang mit dem Programm 3D Studio Max hat mir sehr große Freude bereitet und ich hoffe nun, die erworbenen Kenntnisse schon bald beruflich nutzen zu können. Mein ganz ausdrücklicher Danke gilt meinem Dozenten Herrn Betrand, der mir stets mit seinen Tipps geholfen hat. Ich überlege schon, welcher Kurs für mich als Nächstes in Frage kommt.

Andreas Losse, Hannover

Kurs: 3D-Design

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Webdesign Ich war sehr gespannt auf diesen Kurs und muss sagen, dass ich jetzt schon sehr begeistert bin und mich sehr auf die nächste Aufgabe freue!

Das von Ihnen erarbeitete Lehrmaterial ist unglaublich gut nachzuvollziehen!

Ingo Nicolaisen, Neumünster

Kurs: Webdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Webdesign Insgesamt möchte ich mich bei Ihnen ganz herzlich für Ihre Betreuung in den letzten neun Monaten bedanken. Ich fand und finde den Lehrstoff sehr strukturiert und übersichtlich aufgebaut; die vielen Beispiele und Links waren sehr abwechslungsreich und informativ. Auch für Themen, in denen ich schon eine Weile vor dem Kurs unterwegs war, habe ich doch immer noch neue und interessante Tipps und Kniffe gelernt. Auch wenn ich es am Anfang schwierig fand, dass keine Unterlagen ausgedruckt werden konnten, habe ich mich auch da gut reingefunden und bin sehr dankbar, dass ich weiterhin Zugriff auf den Lehrstoff haben werde.

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Betreuung bei den Monatsaufgaben. Sie haben immer sehr schnell geantwortet und das Feedback war konstruktiv. Ich habe sicherlich unterschiedlich tief in die jeweilige Materie eindringen können, aber das war auch von meinen Vorkenntnissen abhängig; es ist jetzt eine gute Grundlage auch in den Bereichen gelegt, die mir neu waren.

Ich habe jetzt ein besseres Einschätzungsvermögen meiner eigenen Fähigkeiten gewonnen und Anknüpfungspunkte, wie ich mich weiter fortbilden kann.

Ich bin sehr froh, dass ich den Webdesigner bei der OfG gemacht habe und werde den Kurs unbedingt weiterempfehlen. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und Freude in Ihrem Job einerseits und beim Weitergeben Ihrer Erfahrungen und Coachen der Studenten andererseits.

Gudrun Todebusch, Wermelskirchen

Kurs: Webdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Fotografie Der Kurs hat, dank des gut aufgebauten und strukturierten Stoffs viel Spaß gemacht. Er war verständlich, kompakt, hat sich auf das Essenzielle konzentriert und hat aber dabei ein breites Themenspektrum behandelt. Auch die Geschichte der Fotografie wurde ausgiebig berücksichtigt. Es gab keine technischen Probleme was die Webseite betrifft, das Hochladen der Dateien hat auch immer gut funktioniert.

Die genauen Beurteilungen,Tipps und Analysen durch den Dozenten waren einfach klasse. Ich habe viel gelernt und wurde zur weiteren kreativen Arbeit angeregt.

Gerhard Ruschkowski, Iserlohn

Kurs: Fotografie

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Fotografie Der Kurs Fotografie hat meine Erwartungen vollkommen erfüllt. Alle im Vorfeld aufgeführten Themenbereiche wurden intensiv, abwechslungsreich und verständlich behandelt, die Video-Tutorials lockern den Lernstoff extrem auf und waren zusätzlich eine gute Ergänzung des theoretischen Teils.

Der Dozent ist die perfekte Besetzung für diesen Kurs, der auf hohem Niveau, interessant und lehrreich gestaltet ist.

Wenn es nur Dozenten dieses Schlages gäbe, würde Lernen niemals zur Qual werden! ;-) Vielen Dank und alles Gute weiterhin!

Daniela Müller, Ehringshausen

Kurs: Fotografie

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Webdesign Mir hat der Kurs bisher sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Mir gefällt der Aufbau sehr gut und dass die Inhalte kurz und knapp gehalten sind. Ich mache den Kurs neben dem Job und das geht wirklich wunderbar. Ich habe Modedesign studiert und arbeite nun als Grafik- und Webdesignerin bei einer Onlineplattform. Da meine Screendesigns von der IT oft nicht genauso umgesetzt werden können, wie ich sie erstellt habe, mache ich nun diesen Kurs von meinem Arbeitgeber aus.

Die Monatsaufgabe war wirklich anspruchsvoll und es hat sehr viel Spaß gemacht, das Gelernte anzuwenden und auszuprobieren. Dabei habe ich das Ganze noch mal mehr verstanden.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Monat :)

Helen Scheu, Stuttgart

Kurs: Webdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Grafikdesign Mit großer Zufriedenheit blicke ich auf die vergangenen 12 Monate zurück. Ich wollte mich in den Bereich des Grafikdesigns einarbeiten und dies ist mir mit Ihrer Hilfe bestens gelungen. Mit der Zeit konnte ich mein Auge für das Wesentliche schulen und einen Einblick ins Handwerk eines Grafikdesigners gewinnen. Die Aufgaben waren stets hilfreich und vor allem interessant gestaltet. Niemals quälte ich mich durch eine Aufgabe. Zusätzlich wurde man durch die Möglichkeit es an die "wall of fame" zu schaffen motiviert. Auch um sich selbst mit den Anderen zu vergleichen, ist dieses Tool enorm hilfreich. So konnte ich immer "meinen Stand" abgleichen. Mehr Motivation geht nicht.

Die Inhalte der einzelnen Monate waren sehr informativ gestaltet, ohne zu trocken zu sein. Die kurzen Auflockerungen fand ich persönlich sehr gut. Nicht selten musste ich während des Lesens schmunzeln. Unter anderem fand ich die Zeiteinteilung perfekt gewählt. Klar nimmt jede Aufgabe Zeit in Anspruch, aber nie soviel, dass man es nicht nebenbei machen kann. Trotz meiner Selbständigkeit fand ich immer wieder genug Zeit, mich ausreichend mit den zur Verfügung gestellten Materialien auseinanderzusetzen und die Monatsaufgabe umzusetzen. Die Aufgaben waren, wie bereits erwähnt, sehr interessant gestaltet, logisch im Aufbau und sehr hilfreich für das Verständnis des jeweiligen Monats. Das Feedback ist kurz und knackig, bringt Ihre Sicht der Dinge näher und ist stets motivierend für den Folgemonat. Auch die Verbesserungsvorschläge sind bestens bei mir angekommen. Richtig klasse ist, dass man nach dem Abschluss immer noch Zugriff auf die Lernmaterialien bekommt. Da ist enorm hilfreich, wenn man kurz noch einmal etwas nachschlagen will. Die Verweise auf externe Seiten waren sehr hilfreich für mich und immer genau das, wonach ich suchte.

Es fällt mir schwer negative Kritik loszuwerden. Da müsste ich lange überlegen und würde wahrscheinlich nichts finden.

Also bitte so weitermachen!! Ihr leistet tolle Arbeit zu einem absolut fairem Preis. Was jeder aus dem angesammelten Wissen macht, ist seine Sache. Ihr könnt Menschen inspirieren, ohne ihnen den Weg vorzuschreiben. Das Feld des Grafikdesigns ist weit und es wird immer unterschiedliche Meinungen zu den verschiedensten Umsetzungen geben. Ihr habt es geschafft, mir das Handwerk näher zu bringen, die Augen für Neues offen zu halten und mich zudem bestens unterhalten.

Lernen kann auch Spaß machen. Ihr seid der beste Beweis!!

Ronny Scheler, Lauscha

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Webdesign Der Kurs Webdesign ist super. Gerade die Kombination zwischen Design und Web macht den Kurs kurzweilig und sehr spannend. Der Dozent, Herr Hahn, hat mit Tipps und Rat den Kurs hervorragend begleitet und die Lektionen sind sehr gut aufbereitet. Ich bin zu 100% zufrieden.

Gerhard Schmutz-Eggert, Nersingen

Kurs: Webdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Webdesign Der Kurs ist sehr strukturiert aufgebaut. Die Wiederholungen erleichtern einem das Merken von Inhalten.
Viele hilfreiche Übungsaufgaben die einem beim Lernen unterstützen. Das Lesen macht durch schöne passende Zitate richtig Laune.
Nützliche Tipps/Tricks und Links für die Weiterbildung nach dem Kurs, die einem helfen am Ball zu bleiben.
Das Feedback und die konstruktive Kritik von Herrn Hahn war sehr gut.
Von diesem Lehrgang können sich einige Einrichtungen und (Lehrer) ein Stück von abschneiden. :)

Martin Dammers, Krefeld

Kurs: Webdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Webdesign Ich möchte mich nochmals bei Ihnen für die tolle Weiterbildung bedanken. Ich konnte vieles bereits bei unserer neuen Firmenseite anwenden!

Also ein dickes Lob!

Kevin Voitel, Leipzig

Kurs: Webdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Webdesign In jedem Fall bedanke ich mich schonmal für den schön strukturierten und verständlichen Kurs! Mein Interesse zur Weiterbildung ist geweckt und es hat alles Spaß gemacht.

Hanna Gerhardt, Innsbruck

Kurs: Webdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Webdesign Der Kurs für Webdesign ist nach Grafikdesign bereits mein zweiter Kurs an der OfG.

Als absoluter Quereinsteiger und Neuling auf dem Terrain Webdesign, konnte ich mich jedoch, dank des sehr gut aufgearbeiteten Studienmaterials, schnell einarbeiten. Die vermittelten Lehrinhalte waren umfangreich und ausführlich erklärt, was mir schnell zu ersten Erfolgen verhalf. Dadurch wurde ich natürlich zunehmend motivierter, noch mehr zu schaffen. Genau diese Motivation braucht es – meiner Meinung nach – um ein Fernstudium autodidaktisch bewältigen zu können. Daher ein großes Lob an die OfG dafür!

Herausstreichen möchte ich vor allem anderen die Betreuung und Beratung durch den Dozenten Herr Hahn. Er stand mir während des gesamten Studiums mit Rat und Tat zu Seite. Jede meiner ("Anfänger-")Fragen wurde umgehend und ausführlich beantwortet und Lösungswege erklärt. Ich habe mich jederzeit kompetent und gut beraten gefühlt.

Der Kontakt mit dem Dozenten Herr Hahn und auch der erneute Kontakt mit dem Schulleiter Herrn Sneyd war sehr sehr angenehm und ich möchte beiden Herren an dieser Stelle für ihre Unterstützung und die individuelle Betreuung ganz herzlich danken.

Mit der Abgabe meiner Abschlussarbeit wurde ich wieder ein wenig wehmütig, da mir das Lernen an der OfG und die persönliche Entwicklung meiner Fähigkeiten durch die Kurse so viel Spaß gemacht hat, dass ich am liebsten weiter machen würde.

Zusammenfassend möchte ich die OfG für alle Interesssierten uneingeschränkt weiterempfehlen. Einerseits habe ich mich dort stets gut beraten und betreut gewusst und anderseits mit dem erlernten Wissen die gestellten Aufgaben mit viel Freude bearbeiten können.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und falls es einen Aufbaukurs Webdesign geben sollte, möchte ich mich hiermit schon als Interessent anmelden. :)

Schöne Grüße und einen tollen restlichen Sommer!

Daniela Kittlaus, Herbrechtingen

Kurs: Webdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Photoshop Der Kurs hat mir sehr gefallen und mich auch beruflich weitergebracht.
Ich bin Mediengestalterin und habe täglich mit Fotos und deren Bearbeitung zu tun. 
Jetzt kann ich aufgrund der erlernten Tipps und Tricks bessere Ergebnisse erzielen und komme schneller zum Ziel :)

Vanessa Detering, Stuhr

Kurs: Photoshop

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Webdesign Ich habe den Webdesign Kurs schon weiterempfohlen und so langsam gehen mir die Superlative aus, so begeistert bin ich vom Kursinhalt und der Betreuung.

Der Kurs ist ein Meisterwerk- lehrreich, anschaulich, umfassend, einfach supertoll! Sehr gut geeignet sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene- tolle Hinweise, Links und Tipps; sehr gut strukturiert: Erklärungen, Beispiele Übungen – das Lernen macht viel Spaß. Das ist das Beste, was man sich für seine Ausbildung/Weiterbildung wünschen kann. Ich freue mich auf die nächsten Monate!

Hier möchte ich mich nochmal recht herzlich bei Herrn Hahn bedanken.

Neli Dountchovska, Linz

Kurs: Webdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Grafikdesign Ich möchte mich auf diesem Weg auch nochmal ganz herzlich für die hervorragende Betreuung während des Studiums bedanken!

Tolles Material, hervorragend aufbereitet, ein wirklich sehr guter Support und last but not least ein hervorragender Dozent! Vielen Dank, es hat sehr viel Spaß gemacht!

Dirk Büttner, Erlangen

Kurs: Fotografie

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Printproduktion Liebes OfG-Team,

Der Kurs Printproduktions hat mir sehr gefallen und viel Wertvolles geschenkt! :-) Das übersichtlich strukturierte Kursprogramm ist mit inspirierenden, motivierenden Zitaten "geschmückt" und enthält ansprechende Monatsaufgaben. Bei Letzteren hat mir besonders gut gefallen, dass das zu erstellende Projekt/Produkt frei wählbar war und man seiner Kreativität in Sachen Gestaltung freien Lauf lassen konnte. Der Anfängerfreundliche Kurs vermittelt die Informationen auf unkomplizierte, leicht verständliche Art und Weise. Die wichtigsten Punkte werden aufgegriffen und erklärt, bzw. mittels konkreten Beispielen und („step-by-step"-) Übungen anschaulich gemacht. Meinem Empfinden nach, regt der Kurs dazu an – wenn man die Bereiche der Druckvorstufe und der Druckproduktion im Allgemeinen vertiefen möchte – selber nach zu recherchieren, bzw. Fragen zu stellen, um weitere (spezifische) Informationen zu bekommen.

Die enorme Vielfalt (Wissen, sich ständig neu entwickelnde Möglichkeiten, Verfahren, Papiere, Veredelungstechniken, ...) der man in der Welt der Printproduktion begegnet und die man immer neu entdecken kann hat mich richtig begeistert. Ich erinnere mich in einer E-Mail das folgendermaßen ausgedrückt zu haben: "Der Inhalt des 2. Monats gefällt mir gut, da er viele jener Fragen aufgreift die ich zu Beginn des ersten Monats hatte und welche ich versucht hatte selber nachzusuchen, z.B. Farbmanagement (eci.org), PDF-X Richtlinien (...) Dabei bin ich sehr froh, dass mit all den rund-herum-gesammelten Informationen, Ihr Kurs den Fokus auf die wichtigsten Punkte legt und diese kurz aber aufschlussreich erklärt oder einfach darauf hinweist. Da schwimmt man also in einem (Wissens-) Meer von lauter interessanten Informationen mit lauter exotischen Fischarten (= technische Begriffe und Verfahren in der Printproduktion ;-) ), wird ab- und zu überflutet ;-) und sucht nach irgendeinem Anhaltspunkt: Ihr Kurs ist dann Gott-sei-dank wie ein Schiff das mich navigiert oder Festland, das mir eine Übersicht verschafft und ich dann weiß "OK, das ist relevant und das ist (am Anfang) erstmals weniger wichtig im Detail zu kennen“. Danke! „Gerettet!“.

Außerdem haben mir die Schritt-für-Schritt Workshops in Adobe inDesign geholfen mich in diesem Programm zurecht zu finden, meine Arbeitsmethode dadurch zu optimieren und die Datenerstellung korrekt (in den je nach Datei adäquaten Programmen – Illustrator, Photoshop, InDesign), den Drucknormen gerecht umzusetzen. Klasse ist, dass man als Student an der OfG den Studentenrabatt für die Adobe CC beantragen kann!

Darüber hinaus finde ich es prima, dass das gesamte Lernmaterial auch noch nach Abschluss des Kurses zur Verfügung steht.

... für dieses Kursangebot, die Möglichkeit ortsunabhängig diesen Kurs zu belegen, das theoretische und praktische Wissen, die wertvollen Feedbacks und unterstützenden Kommentare, die freundlichen, ausführlichen Antworten, die Offenheit/Flexibilität, ... ein allumfassendes DANKESCHÖN ! :-)

Mit lieben freundlich-farbenfrohen ;-) Grüßen,

Anne-Marie Welter, Luxemburg

Kurs: Printproduktion

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Grafikdesign Zeit für ein Dankeschön. Es hat mir riesigen Spaß gemacht mit Ihren hervorragenden Fortbildungsunterlagen zu arbeiten und zu lernen. Auch Ihre Kommentare zu meinen eingereichten Arbeiten waren immer fair und verständlich. Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und viel Erfolg für die nächsten Jahre.

Barbara Bittner, Nürnberg

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Fernkurs Grafikdesign Das Grafikdesign-Jahr an der OfG verging wie im Flug. Und meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen: ich habe super viel gelernt, mir neue Aufgabenbereiche im Job erarbeitet und bekomme mittlerweile kleine Aufträge von Freunden und Familie zur Erstellung von Plakaten und Flyern. Alles so, wie ich es mir zu Beginn des Studiums überlegt habe. Dieses ist wirklich gut strukturiert und wird nie langweilig, viele Praxisbeispiele und interessante Verlinkungen fördern das Lernen. Die immer mit Spannung erwarteten Bewertungen der Monatsaufgaben waren verständlich und nachvollziehbar. Vielen Dank an die Dozenten, die alle meine Fragen freundlich, ausführlich und hilfreich beantwortet haben!
Es hat großen Spaß gemacht – ich mache direkt weiter!

Susanne Postier, Lohmar

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Die kompakten, gut strukturierten und informativen Inhalte des Grafik-Design-Studiums bereiten optimal auf die monatlich gestellten Aufgaben vor. Viele Beispiele aus der Design-Praxis ergänzen und visualisieren den Theorieteil. Die Themenvielfalt deckt alle wesentlichen Herausforderungen an einen angehenden Grafik-Designer ab und bereitet auf den angestrebten Abschluss bestens vor.

Selbstorganisation, Ehrgeiz und Disziplin werden gefördert, der Kreativität sind, außer den temporären, keine Grenzen gesetzt.

Viele Zitate motivieren, inspirieren und lockern die Lerneinheiten auf angenehme Weise auf.

Für Rückfragen steht das OfG-Team stets kompetent und freundlich zur Verfügung.

Das Zertifikat Grafikdesigner in den Händen zu halten erfüllt mich mit Stolz und die zwölf Monate Studienzeit vergingen wie im Flug.

Prädikat: sehr empfehlenswert (vor allem nebenberuflich).

Herzliche Grüße sendet Ihnen,

Dorothée Steib, Leonberg

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Die 12 Monate vergingen wie im Flug: Farbsysteme, Bildbearbeitung, Typografie, Icons, Layouts etc...

Was vor dem Kurs für mich lediglich "Interesse und Spaß am Gestalten" war, hat jetzt einen fundierten Hintergrund. Viele "AHA-Erlebnisse" stellten sich bei mir während des Studiums bei mir ein. Die Aufbereitung des Stoffes war sehr angenehm und gut formuliert, sodass man immer Spaß am Lesen und Ausprobieren hatte. Vor allem die vielen Beispiele zur Veranschaulichung haben mir sehr geholfen. Genau genommen sind das eigentlich die besten Skripte, die ich bei einer Fortbildung je hatte!

Die Feedbacks zu den Monatsaufgaben waren sehr individuell und immer konstruktiv. Lieben Dank an das ganze Team für die Begleitung durch das Grafik-Jahr :)

Angela Mändle, Mindelaltheim

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Der Kurs in Grafikdesign hat für mich einen Traum realisieren lassen.

Egal wie fromm und streng dieser Kurs gestaltet wäre und wieviel es zu lesen gäbe, ich hätte es wahrscheinlich durchgezogen um mein Ziel zu erreichen. Aber glücklicherweise ist der Kurs locker und lustig gestaltet, sodass das Lesen und Lernen Spaß macht.

Ich habe mir durch die OfG eine Menge an Wissen angeeignet die für die Zukunft sehr hilfreich ist. Ich danke dem gesamten OfG-Team dafür!

Pro: Die Betreuung, das Feedback der Monatsaufgabe, das Lehrmaterial, die Kosten pro Monat (nirgends wo günstiger gesehen), eine reine Gestaltungsschule.

Kontra: Nichts.

Andreas Lind, Northeim

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Ich bin begeistert von Ihrer Einrichtung und der von Ihnen angebotenen Möglichkeit, sich neben der beruflichen Tätigkeit ortsunabhängig weiterzubilden. Der Kurs 3D-Design hat mein Wissen und meine Kenntnisse mit dem Programm 3ds Max grundlegend verbessert.

Die von Herrn Bertrand zusammengestellten Kapitel sind spannend zu lesen und strukturiert aufgebaut. Schon nach kurzem Einlesen, fühlt mach sich in der Welt des 3D zu Hause und freut sich immer auf das folgende Thema. Einige doch recht komplexe 3D-Techniken, werden im Rahmen des Kurses verständlich erklärt. Besonders gut gefallen hat mir der direkte Mailkontakt zum Dozenten – Fragen, die während der Übungen auftauchten wurden sofort beantwortet.

Neben der Vermittlung des technischen Wissens, war auch der Blick auf andere Designer aus dem Bereich 3D-Design, Grafik und Film unterhaltsam. Geholfen haben ebenfalls die Übungen, in denen man die neuen Kenntnisse gleich praktisch testen konnte. Die anschließende Rückmeldung vom Dozenten mit Verbesserungsvorschlägen und Hinweisen war immer ein Motivationsschub und Ansporn für die nächste Aufgabe. Den Kurs kann ich jedem 3D-Begeisterten empfehlen.

Vielen Dank für die schöne Zeit und bis bald.

Susanne Schiffner, Spreetal

Kurs: 3D-Design

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Fotografie Fernkurs Auch wenn ich schon lange zurückliegende Erfahrung mit der analogen Fotografie hatte und das ein oder andere Pressefoto zu einer meiner Serien oder Artikel selbst geschossen habe, zur digitalen Fotografie kam ich erst spät, insbesondere zu einer digitalen Spiegelreflexkamera. Und noch einer Generation angehörend, die nicht mit Computern aufgewachsen ist, musste ich mich durch den erforderlichen technischen Bereich ganz schön durchbeißen, besonders auch durch das Thema der Bildbearbeitung. Aber mit einem Ziel vor Augen, und das hatte ich klar und deutlich, und der einfühlsamen Führung meines Referenten, dessen Bilder auf seiner Homepage mir immer vor Augen führten, was an künstlerischer Fotografie möglich ist, (eine Tankstelle zum Mut machen!), habe ich die Hürde letztlich ganz gut nehmen können. Der Kurs hat mir den Blick in der Betrachtung der Dinge geschärft, so dass ich einerseits die Schönheiten der Welt, aber anderseits auch die eigenen Schwächen besser wahrnehmen kann. So kann ich nun an den bildnerischen Unzulänglichkeiten verbessernd arbeiten, die ich vorher zu wenig erkannt habe. Die notwendige Erkenntnis in der Wahrnehmung ist der erste Weg zur Verbesserung! Daher war dieser Fotodesigner-Kurs für mich eine besten Investitionen, zumal mir gleich bei meiner ersten Bewerbung eine interessante Aufgabe als Fotografin in Aussicht gestellt wurde.

Die positiven Nachwehen des Fotodesignerkurses zeigen sich jetzt auch bei der Arbeit an meinen fotografierten "Steinillustrationen" für meines Kinderbuch "Ein Dickkopf mit zwei Flügeln" im Umgang mit Photoshop. Unfassbar, was ich da jetzt alles noch herausholen kann!

Sonja von Eisenstein, Freinberg
www.sonjavoneisenstein.com

Kurs: Fotografie

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Hurra endlich geschafft und es hat Spaß gemacht! Mein Ziel war es für unsere Firma eigene Werbemaßnahmen selbst umsetzen zu können. Der Kurs hat Stück für Stück die Bereiche erklärt, die wichtig sind und ich konnte mich durch die Kursunterlagen und weiterführende Literatur einarbeiten.

Ganz wichtig waren unter anderem die Studentenrabatte für die Adobe-Produkte. Wichtig war auch der Druck (durch die Monatsaufgaben) mich entsprechend in die Programme einarbeiten zu müssen, was mir persönlich sehr viel Spaß gemacht hat.

Der Kursinhalt war vom Umfang her für mich angemessen, ich komme nicht aus der Werbebranche und hatte keine Vorkenntnisse. Zeitlich bin ich gut mitgekommen, da es mir richtig Spaß gemacht hat, war es auch keine Belastung.

Erfahrungen: Ich konnte auch schon während des Studiums Werbemaßnahmen im eigenen Unternehmen gut umsetzen (Flyer, Karten, Plakate, Adventskalender….) und habe viel positive Rückmeldung bekommen. Wichtige Erfahrung auch, je mehr man sich mit Werbung auseinandersetzt, umso mehr Ideen bekommt man. Wichtig ist es auch eine genaue Vorstellung zu entwickeln, wie das Ergebnis aussehen soll, nur dann wird es richtig gut.

Mir hat der Kurs super gefallen, die Unterstützung bei Fragen war hilfreich und sehr freundlich, persönlich.

Ich wünsch dem Team von der OfG ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Beginn ins neue Jahr!

Stephanie Kunder, Euerdorf

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Fotografie Fernkurs Der Kurs hat mir sehr gut gefallen, er hat mir viel gebracht und gleichzeitig richtig Spaß gemacht. Das Material war leicht verständlich und interessant geschrieben, sodass man niemals das Gefühl hatte, lernen zu "müssen", man wollte weiterlesen.

Sabrina Bielefeld, Helsinki

Kurs: Fotografie

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Ich freue mich total, dass meine Arbeit einen Platz an der Wall of Fame erhalten hat! Die Arbeit hat echt Spaß gemacht – genau wie der Kurs, denn soviel kann ich nach zwei Monaten Teilnahme schon sagen: ich spüre viel Inspiration, und die Themen sind spannend aufbereitet. Die Texte wirken auf mich aufbauend und Impuls gebend; sie laden dazu ein, sich eine eigene Meinung zu bilden – selbst zu denken – selbst weiter zu entwickeln. Und, das finde ich heute in der Medienlandschaft auch wichtig (fällt mir gerade im Monat 3 beim Thema Bilder wieder auf): es wird auch der Blick auf die auslösende Wirkung von Bildsprache/Design gelenkt – und die damit verbundene Verantwortung für den Mediengestalter bewusst gemacht.

Sevira Patricia Landsberg, Troisdorf
www.sevira-consult.de

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Printproduktion Der Kurs hat mir viel gebracht und ich konnte gut auf meinem Vorwissen aufbauen. Durch die vielen Praxisanwendungen gewinnt man Sicherheit, hier bringt der Kurs mehr als jedes Lehrbuch… auch die vielen Tipps und Links sind toll! Ab Dezember starte ich mit dem Grafikdesign-Kurs. Ich bin schon sehr gespannt, was er alles bereit hält.

Die Lerninhalte der Kurse sind wirklich professionell und interessant aufgebaut und man lernt viel dazu. Super! Ich freue mich auf die nächsten Monate!

Christine Guntrum, Leonberg

Kurs: Printproduktion

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Dass ich vollends begeistert bin vom Kursinhalt habe ich ja bereits erläutert. Was ich eigentlich auch ganz toll finde sind eben die Bewertungen. Als sie im vorherigen Monat meine 'Schildkröte' bewertet haben, musste ich schmunzeln. Sie haben genau die Schwachstellen hervorgehoben mit denen ich zu kämpfen hatte. Das hat mir wieder einmal bestätigt, dass die Kurse bei der OfG sehr professionell sind. Es werden immer Lösungen vorgeschlagen und man weiss genau woran man arbeiten muss.

Ich habe Sie übrigens bereits an meinen Bruder weiterempfohlen. Er belegt den Webdesign Kurs im 2. Monat.

Caroline Kaiser, Luxemburg

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Printproduktion und Grafikdesign Die Kurse Grafikdesign und Printproduktion haben mir sehr gefallen! Die OfG hat insgesamt ein gutes Konzept – toll aufbereitete Theorieabschnitte, herausfordernde Monatsaufgaben sowie die Betreuung und das hilfreiche Feedback der Dozenten. Wirklich super, dass es in grafisch-/gestalterischen Bereichen auch eine online - Weiterbildungsmöglichkeit gibt, um auch ortsunabhängig den Horizont erweitern zu können.

Ich denke schon über einen weiteren Kurs bei der OfG nach ;) Liebe Grüsse!

Laura Seebacher, Österreich

Kurse: Grafikdesign und Printproduktion

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Fotografie Ich fand den Kurs sehr gut aufbereitet, die Inhalte werden strukturiert und verständlich vermittelt und die praktische Umsetzung in den Übungs- und Monatsaufgaben macht Spaß und vertieft das Gelernte prima. Sehr hilfreich auch die Rückmeldungen des Dozenten zu den eingereichten Aufgaben. Der Dozent stand bei Fragen und Problemen jederzeit zur Verfügung.

Fazit: Ich habe sehr viel gelernt und hatte viel Spaß dabei! Vielen Dank an das ganze OFG-Team!

Anja Rullmann, Kassel

Kurs: Fotografie

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Photoshop Ich bin schon total begeistert von den ersten Tagen "Photoshop". Macht viel Spaß, weil die Unterlagen so toll strukturiert und durchdacht sind. Wunderbar erklärt und sehr verständlich.

Christiane Kossira, Bad Liebenzell

Kurs: Photoshop

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Als bereits ausgelernte Mediengestalterin mit Berufserfahrungen konnte ich Vergessenes wieder auffrischen und auch einiges Neues lernen. Es war eine gute Erfahrung seine Arbeit mal von Profis bewertet zu bekommen. Die Bewertungen waren meist sehr zufriedenstellend mit akzeptablen Begründungen, wenn´s mal net so toll war. ;-) Auf Fragen wurde sehr schnell reagiert.
Den Aufbau der Online-Schulung fand ich sehr angenehm gemacht und die Monatsaufgaben waren abwechslungsreich und immer gut zu bewältigende Aufgaben.

Sabrina Kirchner, Stuttgart

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Liebes OfG-Team, der Unterricht bei OfG macht mir viel Spaß. Am meisten Spaß macht mir, dass ich anfange, die Bilder, Plakate, Magazine, Webseiten, denen ich täglich begegne, automatisch zu analysieren. Jetzt bin ich im 6. Monat und sehe in meiner Umgebung noch mehr. Langsam bekomme ich auch das Gefühl, passende von unpassender Typografie zu unterscheiden. Ein super Konzept!

Merciana Helle, Friedrichsdorf

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Mein Online-Studium bei der OfG ist nun schon vorbei – wie schnell ein Jahr vorbei geht.
Noch einmal herzlichen Dank. Die Inhalte sind hervorragend strukturiert aufgebaut und werden mir auch in Zukunft zum Nachschlagen sicher noch den einen oder anderen guten Dienst leisten.

Jan Luley, Hauneck

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Das Online-Studium bei der OfG war meine Rettung in letzter Not. Nach meinem Abschluss zur gestaltungstechnischen Assistentin wollte ich zuerst eine 3-Jährige Weiterbildung zur Mediengestalterin machen. Dazu hatte ich jedoch weder die Zeit noch das Geld, trotzdem wollte ich unbedingt einen höherwertigen Abschluss. Da kam mir das Online-Studium genau recht.

Der Kurs war ideal für mich und füllte die entsprechenden Wissenslücken. Gegen Ende des Studiums bewarb ich mich bei einigen Werbeagenturen und bekam prompt einen Arbeitsvertrag. Auch durch die spannenden Monatsaufgaben konnte ich mein Portfolio entsprechend erweitern und mich so auch besser bewerben.

Ich kann auch besonders den Kontakt loben, den ich zur OfG hatte. Jederzeit war ein kompetenter Mitarbeiter zu erreichen und beantwortete meine Fragen zur absoluten Zufriedenheit. Stets waren alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Wirklich Top!

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg wünscht

Nora Grosche, Dresden

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Ein herzliches Dankeschön für die liebe und freundliche Unterstützung von Ihnen, ich freue mich auf das, was ich hier gelernt habe. Noch vor drei Monaten habe mich nicht getraut mit InDesign zu arbeiten. Durch Ihre positiven Bewertungen haben Sie mir persönlich Mut gegeben. Ich empfehle Ihre Schule gerne weiter. Vielen vielen Dank!

Svetlana Ebers, Wolfenbüttel

Kurs: Printproduktion

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Nach über 3 Jahren Berufserfahrung wollte ich mein Wissen erweitern und neue kreative Anregungen für mich entdecken, die ich in meinem Job mit einfließen lassen kann. Nach einigen Recherchen bin ich auf die OfG gestoßen und habe mich glücklicherweise für die Teilnahme entschieden.

Mittlerweile befinde ich mich im 11. Kursmonat und ich muss sagen, das Studium hat mir bisher sehr viel Freude bereitet und bringt mich mit neuen Ideen in meinem Job weiter. Trotz meiner Ausbildung zur Mediengestalterin und der bisherigen Berufserfahrung habe ich sehr viel Neues dazu gelernt und mein kreatives Denken erweitert. Mit großer Begeisterung habe ich mich in den vergangenen Monaten den anspruchsvollen Aufgaben gewidmet. Die konstruktive Kritik hilft mir sehr dabei auch mal Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und die Anregungen in der nächsten Aufgabe mit einfließen zu lassen.

Besonders gut gefällt mir, wie ich den Kurs neben meinem oft sehr stressigen Vollzeit-Job bewältigen kann. Die Themen sind sehr gut gegliedert und werden verständlich vermittelt.
Auch bei Fragen bekommt man jedes Mal sehr schnell eine klare Antwort.

Vielen Dank für dieses lehrreiche Jahr, liebe Grüße

Kristina Albrecht, Appenweier

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Der Fotografie Kurs hat mir sehr geholfen mein theoretisches Wissen aufzustocken. Die Themen waren schön aufbereitet und über die 6 Monate gut aufgeteilt. Am meisten inspiriert haben mich die Statements des Dozenten zu meinen Monatsaufgaben. Man lernt nie aus :-) Ich habe mich gleich anschließend für den Grafikdesigner der OfG angemeldet.

Nadine Hackspacher, Buttenwiesen

Kurs: Fotografie

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, die Inhalte zeitnah für mich zu bearbeiten, bin ich überglücklich das mit Eurer Hilfe überwunden zu haben. Eure Themen sind sehr gut aufbereitet, so wie ich es von einer Schule für Gestaltung erwarte. Eure monatlichen Bewertungen haben mir sehr geholfen meinen Blick zu schärfen, mir Mut gemacht dran zubleiben und mich bestärkt meine Selbstständigkeit voranzutreiben. Vielen Dank für dieses lehrreiche Jahr!

Karina Lauterbach, Berlin

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Der Online-Kurs für 3D-Design hat mich sehr begeistert. Er überzeugt durch sehr gute Lerninhalte und ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet sein Wissen zu verbessern und weiter zu vertiefen.

Die Monatsaufgaben haben sehr viel Spaß gemacht, insbesondere durch die gute Betreuung und hilfreiche Bewertung von Herrn Bertrand, dessen Feedback mir sehr geholfen hat, meine Sichtweise der Dinge auch auf andere Schwerpunkte zu setzen.

Dafür möchte ich mich noch mal recht herzlich bei Ihm und dem gesamten Team der OfG bedanken.

Uwe Ziese, Essen

Kurs: 3D-Design

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Auch im Ausland mit vielen Dienstreisen und relativ wenig Zeit konnte ich online jederzeit den Kurs verfolgen und mir einteilen. Dozent und ganzes Team waren immer ansprechbar, telefonisch oder per Email. Ich habe mich auf jeden Monat neu gefreut.

Charles Nawi, Mallorca

Kurs: Fotografie

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Vor einem Jahr war ich noch ein totaler Anfänger in der Welt des Grafikdesigns und war ratlos, wie ich den richtigen Weg in diesem Bereich finde. Mit den OfG-Materialen und der sehr guten Struktur konnte ich mich Schritt für Schritt entwickeln.

Die Monatsaufgaben waren immer sehr interessant und nützlich. Für mich war die Online-Ausbildung sehr wichtig, weil wir auf dem Land leben. Das OfG-Team war sehr freundlich und hilfreich, ich habe immer sehr gute Ratschläge erhalten. Ich hoffe, dass es bald einen weiterführenden Kurs gibt –  ich werde sicherlich mitmachen!

Liebe Grüße,

Orsolya Kruk, Österreich
www.netformance.at

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Fernkurs Ein spannendes Jahr ist zu Ende. Ein Jahr mit Mühen aber auch viel Freude.

Obwohl ich mir manchmal gewünscht hätte mehr Zeit für das Studium aufbringen zu können, hat es mir dennoch sehr dabei geholfen ein besseres Gefühl für Designaufgaben zu entwickeln und mit Hilfe der theoretischen Grundlagen meine Arbeit fundierter zu vergleichen und zu bewerten.

Mein Dank gilt dem gesamten OfG-Team für diese einmalige Gelegenheit mich im Bereich Grafikdesign eigenständig weiterzubilden. Für mich persönlich genau die richtige Form der Weiterbildung.

Schöne Grüße aus Österreich :-)

Gerhard Neugschwandtner, Steyregg
www.pixpin.at

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Ich bin nach den ersten beiden Monaten vom Online-Lehrgang Grafikdesign sehr angetan. Der Stoff ist gut aufbereitet und sehr eingängig.

Trotz umfangreichem Vorwissen gibt es viele neue Erkenntnisse für mich, sodass es nicht langweilig wird.

Annett Röttgering, Münster

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Fotografie Der Online-Kurs Fotografie hat mir viel Freude gemacht, und ich habe mich durch Sie gut begleitet gefühlt...

Vielen Dank!

Martin Knipper, Goldenstedt

Kurs: Fotografie

 

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs 3D-Design Fernkurs Ich wollte mich für Ihre Bewertungen für diesen so wie auch für die zurückliegenden Monate bedanken. Sie haben mich jeden Monat weitergebracht & kamen als Motivationsschub immer zur rechten Zeit!

Besonders freue ich mich über das Angebot Ihnen weitere Arbeiten zeigen zu dürfen – ich werde es ganz sicher in Anspruch nehmen.

Ich wünsche Ihnen alles Liebe & Gute und danke Ihnen wirklich von ganzem Herzen für das Wissen was Sie mir übermittelt haben, für alle Fragen die Sie immer schnell beantwortet haben, die Begeisterung & Motivation sowie für alle kleinen Kniffe & Tricks.

Viele liebe Grüße & ich melde mich,

Stefanie Michael, Hannover

Kurs: 3D-Design

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Studium Grafikdesign Fernkurs Ich habe mein Abschlusszertifikat erhalten und habe mich sehr darüber gefreut, ebenso über die tolle Bewertung meiner Abschlussaufgabe. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal für Ihre Geduld bedanken.

Das Jahr bei der OfG hat mir wirklich gut gefallen. Ich habe viel gelernt und es hat Spaß gemacht. Das lag nicht nur am Thema selbst, sondern auch daran, dass es so locker und immer mit einem kleinen Augenzwinkern vermittelt wurde. So wurde es nie langweilig und das hat mir geholfen, dran zu bleiben. Auch die Stoffmenge war gut bemessen und nicht erdrückend.

Besonders hilfreich fand ich die konstruktive Bewertung der Monatsaufgaben, durch die ich meine Arbeiten im Nachhinein selbst besser einschätzen konnte. Danke für ein sowohl unterhaltsames als auch lehrreiches Jahr. :)

Lisa Schoof, Dresden

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Studium Grafikdesign Fernkurs Der Grafik-Online-Kurs von OfG hat mir die Flexibilität gegeben die ich für meinen Aufbau als Grafikdesignerin und Geschäftsführerin brauchte und konnte mich so arrangieren und entwickeln.

Die konstruktiven Feedbacks, nach dem Einreichen der monatlichen Aufgabe, haben mir geholfen meine Sichtweise zu erweitern.

Bettina Veith, Zürich

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
   
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Fotografie Viel Arbeit und Wissen wird jeden Monat von Ihnen präsentiert. Sehr sehr umfangreich, es macht mir viel Spaß und der Lernfaktor ist groß.

Vielen Dank!

Hans Peter Safranek / Technischer Leiter, Heidelsheim
www.fotofreunde-heidelsheim.de

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Studium Grafikdesign Fernkurs Total toll! Ich lese die Sachen auf meinem Tablett, gemütlich auf dem Sofa und laufe nur noch kreativ denkend durch die Gegend.

Domna Chrissostomou, Eitorf

Kurs: Grafikdesign

 

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Studium Fotografie Fernkurs Der Fotografie-Kurs ist sehr verständlich und Interessant aufgebaut und Ihre Beurteilungen waren stets sehr konstruktiv.

Marco Freitag, Süderlügum

Kurs: Fotografie

 

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Fernkurs Der Kurs war sehr informativ, spannend und jede Aufgabe eine Herausforderung. Das Gelernte stellt, für mich persönlich, ein großartiges Fundament für eine Grafik-Designer-‚Karriere‘ dar. Der Lesestoff in „Mein Design-Studio“ ist perfekt aufgebaut und in einer Art formuliert (z. B. mit Humor), dass man das Lesen und Lernen wirklich genießt. Toll!

Trotz hoher Professionalität und der Tatsache, dass ‚man‘ sich nicht ‚face to face‘ sieht, hatte ich trotzdem das Gefühl in einem Team zu sein. Es war weder trocken, noch unpersönlich. Ganz sicher ist es für Onlineschulen nicht leicht dieses Gefühl vermitteln zu können! TOP!

Die Monatsaufgaben waren eine tolle Herausforderung, es war alles dabei, so dass man seiner Kreativität freien Lauf lassen konnte! Der Aufbau der Aufgaben ist sehr gut strukturiert und mit den Infos der letzten Aufgabe, lassen sich die zukünftigen immer besser lösen.

Das Feedback war immer sehr hilfreich und ermutigend, auch in Fällen einer relativ niedrigen Punktzahl. Es war gut zu verstehen, so dass man seine Fehler auch gesehen hat und weiß, was man beim nächsten Mal zu beachten hat. So konnte man seine Fähigkeiten verbessern und ‚ausbauen‘.

Fazit: Insgesamt war es ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein brillanter Kurs, der als Start für alle, die in diesem Bereich arbeiten wollen ist oder auch für diejenigen, die Ihr Wissen im Grafik-Design-Bereich auffrischen wollen. Ich werde diesen Kurs wärmstens weiterempfehlen und bin dabei mir einen weiteren Kurs bei der OfG auszusuchen, der vielleicht in die Fotografie geht ;-).

Mein herzlicher Dank geht an das Team der OfG für die Unterstützung, das freundliche, schnelle Feedback, für die Hilfe und die gründlich, professionelle Herangehensweise an dieses spannende Thema.

Claudia Hintzen, Edemissen

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Fernkurs Die Aufbereitung finde ich sehr gut, der permanente rote Faden zieht sich durchs ganze Studium und die vielen Beispiele lassen die Lektionen nie theoretisch wirken. Großes Lob ans Team!

Viele Grüße

Angela Mändle, Mindelaltheim

Kurs: Grafikdesign

 

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Fernkurs Ich befinde mich nun im siebten Monat des Grafikdesignkurses an der OfG und als absoluter Quereinsteiger ist die gesamte Thematik neu für mich und jede der monatlichen Aufgabenstellungen eine persönliche Premiere. Durch den gut aufgearbeiteten Stoff, habe ich jedoch immer wieder aufs Neue viel Freude daran mir einen neuen Themenbereich zu erarbeiten. Am Ende jedes Kursmoduls bin ich schon immer sehr gespannt darauf, was mich im neuen Monat erwarten wird.

Eine freundliche und schnelle Betreuung gepaart mit tollen Lernmitteln, die den Lehrinhalt professionell und verständlich vermitteln, ermöglichen es mir diesen Fernkurs sogar aus Asien zu absolvieren.
Ich arbeite für ein großes Maschinenbauunternehmen im Bereich des Papiermaschinenbaus. Wenn neue Maschinen in Betrieb gehen, ist es meine Aufgabe die entsprechenden Messsysteme der Maschine einzustellen und anzugleichen. 90% meiner Arbeitszeit bin ich im Außendienst tätig und meistens für 1-3 Monate im Ausland, bevor ich dann Urlaub zu Hause machen kann. Da sich der Markt überwiegend in Asien abspielt, bereise ich in den meisten Fällen China. Jedoch war ich auch längere Zeit in Südkorea, Israel oder auch Belgien.

Da mein Beruf sehr technisch ist, war es mein Wunsch meine Kreativität ausleben zu können und mich gleichzeitig weiterzubilden. Dieser Wunsch wurde in vollem Umfang durch das Angebot der OfG erfüllt. Ganz besonders hervorheben möchte ich nochmals, dass ich trotz der anstrengenden Arbeitstage auf den Baustellen und sehr kurzen Wochenenden, die immer nur aus Sonntagen bestehen, zu keinem Zeitpunkt den Spaß verloren habe. Ich bedaure schon jetzt das Ende des Kurses, durch den ich einen tollen Ausgleich zu meinen zeitintensiven Job gefunden habe.

Auch aus Asien bin ich zu jeder Zeit gut und schnell beraten, ganz gleich ob per Mail oder am Telefon. Ich bin sehr glücklich darüber ein Schüler an dieser Schule geworden zu sein. Mein Wissensdurst und die Motivation mich im Bereich Grafikdesign noch weiter zu entwickeln ist mehr als geweckt.
Ich kann diesen Kurs für alle Interessierten nur wärmstens empfehlen!

Mit freundlichen Grüßen und einem großen Dankeschön für allzeit netten Kontakt!

Daniela Kittlaus aus China
www.voith.com

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Hans Zitzler - Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Fotografie Fernkurs Der Kurs hat mir sehr gut gefallen und ich werde die Zeit vermissen in der ich bei OfG über Fotografie gelernt habe. Jede meiner Fragen wurde rasch und kompetent vom Dozenten beantwortet.

Bei der Lichtsetzung bei Produktfotografie konnte ich das Gelernte für meine Arbeit umsetzen. Besonders gut waren die Videoclips zwischendurch.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Zitzler, Teublitz
www.foto-zitzler.de

Kurs: Fotografie

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Fotografie Fernkurs Ich bin insgesamt doch sehr positiv überrascht von dem ganzen Online-Kurs und es hat mir doch vielmehr gebracht, als ich mir erhofft hatte, auch dafür vielen Dank.

Jens Pflug, Berlin

Kurs: Fotografie

 

   
Strich
Daniela Volkert - Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Inzwischen ist ein Jahr vergangen und ich beende den Online-Kurs Grafik-Design mit meiner Abschlussarbeit. Es war ein sehr kurzweiliges, spannendes und vor allem interessantes Jahr an der OfG!

Mir hat der Kurs insgesamt sehr gut gefallen. Ich hatte viel Spaß daran mich Monat für Monat den anspruchsvollen Aufgaben zu stellen. Angefangen mit der Aufbereitung des Online-Bereiches über die Inhalte bis hin zu den Monatsaufgaben und den Bewertungen dazu, das OfG-Team hat mit diesem Kurs eine professionelle Möglichkeit geschaffen sich optimal als Grafikdesigner aus-/weiterzubilden.

Zeitlich ist der Kurs auch neben einem Vollzeit-Job ideal zu meistern. Die Inhalte sind vom Umfang immer genau so zu bewältigen gewesen um noch genügend Zeit zu haben, sich voll und ganz der Monatsaufgabe zu widmen. Die Betreuung seitens des OfG-Teams ist gleichermaßen persönlich wie professionell und man kann sich jederzeit, egal mit welchem Anliegen, an das Team wenden.

Besonders gut gefallen haben mir die Aufbereitung des Online-Bereiches und die abwechslungsreichen Monatsaufgaben. Sowohl das theoretische Wissen, das ich mir angeeignet habe, als auch die praktische Umsetzung der vielen Monatsaufgaben halfen mir vom ersten Monat an in der täglichen Arbeit weiter.
Die OfG und dieser Kurs sind wirklich sehr empfehlenswert!

Daniela Volkert, Karlsruhe
www.die-bankenkooperation.de

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Cindy Sommer - Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Den Online-Kurs Grafikdesign habe ich vor fünf Monaten begonnen um mich zu erweitern und etwas zu machen, was mir Spaß macht. Ich bin schon immer sehr kreativ gewesen und habe hier eine neue Möglichkeit gefunden meine Kreativität auszuleben.

Jeden Monat bin ich gespannt was es Neues gibt und durch die Monatsarbeiten habe ich inzwischen gelernt mit den Programmen Illustrator, Photoshop, usw. umzugehen. Der Inhalt der einzelnen Module ist anspruchsvoll, übersichtlich gegliedert und sehr interessant.

Was ich nicht gedacht hätte ist, dass ich in so kurzer Zeit mein Wissen auch gleich anwenden kann.
Im Familienbetrieb meiner Eltern habe ich nun schon eigene Flyer gefertigt, drucken lassen und mich verstärkt für die Werbung der Firma engagiert. Ich hoffe, auch irgendwann die Webseite überarbeiten zu können.

Das Schönste dabei ist für mich, dass ich eine Brücke geschlagen habe zwischen dem was mir Spaß macht und meiner bisherigen Arbeit. Es hat beides bereichert!

Vielen Dank für die Tipps und die netten Kontakte!

Cindy Sommer, Nordharz
www.fliesenhahn.de

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Fotografie Fernkurs Die Arbeit in den letzten Monaten hat mich sehr inspiriert und ich kann mir einen Monat ohne die Übungen und die Tutorials kaum noch vorstellen.

Ich habe sehr viel gelernt, an Hintergrund, Praxis und Professionalität. Vielen Dank!

Michael Hentschel, Marienhafe
www.fotoatelier-windmuehle.de

Kurs: Fotografie

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Fotografie Fernkurs Durch den Kurs bin ich manchmal "gezwungen" mir Zeit zu nehmen und rauszugehen, um zu fotografieren! Vielen, vielen Dank dafür...

Joachim Moebes Claudino, Kempen

Kurs: Fotografie

 

   
Strich
Gina B.C. King Webdesign - Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Ich bin schon seit einiger Zeit selbständige Webdesignerin und habe mir einen kleinen, aber wachsenden Stamm an Kunden aufgebaut. Da Auftragslagen immer mal wieder schwanken, bin ich auch gerne als Freelancer bei verschiedenen Firmen tätig. Doch viele Unternehmen suche entweder Programmierer oder Grafikdesigner. So sitze ich praktisch als Webdesignerin genau zwischen den Stühlen.

Schon länger habe ich also nach eine praktikablen Lösung für ein Fernstudium Grafikdesign gesucht und es dann hier bei der OfG / Online-Schule für Gestaltung gefunden: die Bedingungen sind richtig gut, die monatliche Zahlungsweise sehr entgegenkommend und Voraussetzungen sind nur mein Interesse und Engagement.

Jeder Monat beginnt damit, dass der online-Zugang zum neuen Monatsthema freigeschaltet ist. Sofort schaue ich dann nach, was für ein neues Thema dieses Mal behandelt wird. Es gibt immer einen ganzen Schwung an Theorie, der mit sehr präzisem sprachlichen Können so aufbereitet ist, dass einem nie langweilig wird, die ganzen Informationen zu verarbeiten. Ausgesuchte Beispiele, illustriert und durchaus auch humorig verpackt, ergeben eine umfangreiche Grundlage, mit der ich dann die jeweilige monatliche Praxisaufgabe angehen kann.

Das ist dann eine Herausforderung für sich: da ich mich bis dahin nur mit der für das Webdesign notwendigen Softwareprogrammen ausgekannt habe (Dreamweaver, Fireworks, Photoshop) ist es nun an der Zeit, mich auch mit Programmen wie InDesign und Illustrator bekannt zu machen. Ich bin also nicht nur aufgefordert jeden Monat 'termingerecht' meine Aufgaben zu bewältigen und abzuliefern, ich muss auch stetig mich tiefer und effektiver in die jeweiligen Programme einarbeiten.

Ich empfinde das OfG Grafikdesign-Studium als sehr fundiert, anspruchsvoll und doch auch entspannt aufgelegt, da mir viele Freiheiten bleiben. So kann ich selber meine aufzubringende Zeit und Fleiß bestimmen. Durch das Feedback der Dozenten der Online-Schule für Gestaltung zu meinen eingereichten Aufgaben fühle ich mich unterstützt und gesehen und motiviert stets weiter dran zu bleiben.

Ich empfehle dieses Grafikdesign-Studium, denn es ist von inspirierten Menschen aufgebaut worden. Inhalt und Struktur des Studium beweisen, dass das Team der OfG vom Fach ist und sie vermitteln dieses ausgiebige Wissensgebiet didaktisch sehr kompetent. Wer immer sich hier anmeldet, wird sich darüber freuen.

Vielen Dank und herzlichst

Gina B.C. King, Breisgau
www.style-tronic-webdesign.de

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Kristin Weicht - Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Das Online-Studium "Grafikdesign" an der OfG ermöglicht mir einen lange gehegten Traum – zukünftig mit einem "Bein" als Illustratorin arbeiten zu können! Mein Standbein ist es, an einem Gymnasium als Lehrerin zu arbeiten und mich um unsere zwei Kinder zu kümmern. Das nimmt, neben vielen persönlichen Interessen und Engagements, viel Zeit ein, weshalb ich sehr glücklich bin, dass mir das Lernen an der OfG so viel Flexibilität ermöglicht. Ich studiere, wenn es mein Zeitplan zulässt!

Wann immer ich Fragen habe, steht das OfG-Team mir am Telefon oder per Mail professionell und sehr freundlich zur Verfügung. Lernatmosphäre und vermittelte Inhalte der Kursmonate erzeugen ein gutes Zusammenspiel und machen mein Lernen sehr effektiv.

Die Studienunterlagen und die monatlichen Aufgaben sind sehr gut aufbereitet und anregend – ich freue mich jeden Monat auf die neue Herausforderung!

Die Bewertung der eingereichten Ergebnisse erfolgt zügig und sehr gut nachvollziehbar. Ich lerne sehr viel durch die Kommentare und Tipps und bin hochmotiviert an mir zu arbeiten. Daneben studiere ich auch noch fleißig die komplette Creative Suite… und werde dabei immer routinierter und effektiver.

Mein Urteil: Bei einem gesunden Maß an Selbstmotivation und Eigenregie SEHR EMPFEHLENSWERT!

Herzliche Grüße aus dem Taunus!

Kristin Weicht, Oberursel

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Zülfikar Karabulut - Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Ich befinde mich nun im 8. Monat des Grafikdesign Online-Kurses und bin mehr als glücklich darüber, dass ich das ganze hier durch Zufall entdeckt habe.

Die Aufbereitung der Themen ist sehr schön untergliedert und schnell einprägsam. Es macht immer wieder richtig Spaß jeden Monat neu zu starten, sich die Aufgaben durchzulesen, sie zu unterteilen die Unterschiede zu analysieren und die Welt von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten.

Bei jeder monatlichen Abgabe freue ich mich wieder auf´s Neue, da die konstruktive Kritik die mir immer gegeben wird, immer wieder weiterhilft – schließlich ist niemand perfekt.

Ich empfehle jedem diesen Kurs, der sich stark für Grafikdesign interessiert.

Zülfikar Karabulut, Karlsruhe

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Mandy Glass - Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Grafikdesign Mein Mann und ich bereiteten uns auf einen weiteren Einsatz in der Entwicklungshilfe in Papua Neuguinea vor. Da ich »nur« mitausreisende Ehefrau sein würde, suchte ich eine geistige Herausforderung im Bereich Grafikdesign, einem Bereich, der mich in den letzten Jahren mehr und mehr interessierte, und wurde bei meiner Internetrecherche zufällig auf die OfG aufmerksam.

... Ein attraktives Online-Selbststudium ohne Präsenzphasen (bei einer Anreise um den halben Globus schwer machbar...)
... Die Internetplattform ist sehr bedienerfreundlich und auch mit geringer Internetbandbreite gut zu bedienen (der Umzug von Deutschland nach PNG machte mir anfangs schon Sorgen: zurück ins Modemzeitalter... aber es funktioniert :)
... Einfacher, strukturierter Aufbau der einzelnen Themen mit vielen Praxisbeispielen und Übungen.
... Die Monatsaufgaben fordern heraus (wenngleich ich als blutiger Laie in Sachen Layoutprogrammen zuweilen eher bastle als zielgerichtet anwende und so »nebenbei« noch mehr zu studieren habe, nämlich Illustrator, Photoshop und InDesign...)
... Zeitnahe, persönliche, detaillierte und motivierende Feedbacks zu den Monatsaufgaben.

Für mich ist das OfG-Studium ein sehr guter Einstieg, der mir die Grundlagen im Bereich Grafik-Design/visuelle Kommunikation gut verständlich und breit gefächert vermittelt, mich in meiner gestalterischen Kreativität herausfordert und motiviert, tiefer in die typischen Layout-Programme einzustiegen, um so die Theorie auch praktisch umzusetzen.

Mein Urteil: Empfehlenswert auch für Einsteiger im Bereich Grafikdesign! :o)

Viele Grüße vom Pazifikstrand,

Mandy Glass, Wewak / Papua Neuguinea
www.maf-pilot.de

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Kornelia Kern - Erfahrungsbericht OfG Grafikdesign Was das Grafik-Studium angeht, so kann ich Ihnen ein absolut positives Feedback geben. Die einzelnen Themen sind sehr gut aufbereitet, die gewählten Beispiele zu den Themen leicht verständlich, die Übungen sind lustig und zugleich anspruchsvoll und die Monatsaufgaben als angenehme Herausforderung bewältigbar.

Mit lieben Grüßen,

Kornelia Kern, Graz / Österreich

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Erfahrungsbericht OfG Online-Kurs Fotografie Die letzten sechs Monate haben mir fotografisch sehr viel weiter geholfen. Insbesondere durch die Monatsaufgaben war ich "gezwungen", meinen Allerwertesten zu bewegen und das vorgegebene Thema in irgendeiner Art und Weise zu bearbeiten.

Bei dem Schulungsmaterial haben mir Ihre kurzen Video-Sequenzen am meisten gebracht, da sie ihn anschaulicher Weise das Thema erklärt haben und auch gleich einen Eindruck vermittelten, wie ein professioneller Fotograf arbeitet.

Ralf Mueller, Waghäusel
www.500px.com/rmueller

Kurs: Fotografie

   
Strich
Susanne Angerer - Erfahrungsbericht OfG Grafikdesign Nach dem ersten Monat als Studentin der Online-Schule für Gestaltung kann ich jetzt schon sagen, dass dieses Studium für mich die richtige Wahl war. Grafikdesign und Kommunikationsdesign hat mich immer schon interessiert, aber leider hat sich die Chance zum Studium nie ergeben – bis jetzt. Durch die OfG kann ich endlich all das lernen, was ich schon immer lernen wollte – und ohne viel Aufwand! Weite Anreisen wie bei anderen Kursen bleiben mir erspart, außerdem kann ich das Studium neben meinem Job machen.

Nun zum Studium selbst: Der Inhalt ist gut strukturiert; Bilder, Grafiken und Beispiele machen den Inhalt verständlich und interessant. Kleine Aufgaben dazwischen bieten die Chance, das Gelernte zu festigen. Ich bin überrascht, wie einfach es sein kann, sich weiterzubilden! Kurzum – ich freue mich bereits auf den nächsten Monat!

---

Nach dem Abschluss: Das Jahr ist schnell vergangen – und schon habe ich mein OfG-Abschlusszertifikat als Grafikdesignerin erhalten! Es war eine tolle Zeit und eine einmalige Art der Weiterbildung. Man kann sich die Zeit selbst einteilen, muss nicht eigens anreisen und kann gemütlich alles von daheim aus machen. Aus diesem Grund kann man diese Ausbildung auch leicht neben einem Vollzeitjob machen! Es verlangt nur etwas Selbstdisziplin und die Bereitschaft, auch mehr als das im Studium gezeigte zu lernen. Ich habe mir unter anderem auch noch ergänzende Bücher besorgt und das Programm Adobe Illustrator zusätzlich selbst beigebracht. Das Tolle ist, man kann selbst entscheiden, wie viel man machen möchte – man wird auf jeden Fall während der Ausbildung immer wieder mit Web- und Büchertipps dazu angeregt!

Alle Inhalte wurden gut strukturiert dargestellt, Bilder und Grafiken lockern die Texte auf und machen den Inhalt noch verständlicher. Kleine Aufgaben dazwischen bieten die Chance, das Gelernte zu festigen und selbst aktiv zu werden. Man fängt automatisch an, die Umwelt anders wahrzunehmen. Wo man früher nur die Tafel Schokolade gesehen hat, fängt man an, das Logo genauer unter die Lupe zu nehmen, die Wahl der Farben und die Anordnung der Elemente. Grafikdesign umgibt uns überall! Ich habe schon viel vom Gelernten in meiner Arbeit einsetzen können und werde mich auch weiterhin in meiner Freizeit damit beschäftigen!

Susanne Angerer, Steyr / Österreich
www.bmd.com

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Stefanie Bergmüller - Erfahrungsbericht OfG Grafikdesign Hi, ich bin beim zweiten Kursmonat und muss sagen, wirklich sehr interessant und informativ! Bin schon einige Jahre im Grafik-Design-Geschäft und man lernt nie aus ;-)

Liebe Grüße!

Stefanie Bergmüller, Flachau / Österreich
www.flachau.at

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Vera Hochschwarzer - Erfahrungsbericht OfG Grafikdesign Endlich – bei der OfG habe ich die Ausbildung gefunden, die ich zeitlich wunderbar unterbringen kann. Und durch die kompetenten Ansprechpartner ist endlich effektives Grafikdesign lernen möglich – danke!

Vera Hochschwarzer, Innsbruck / Österreich
www.satzlabor.com

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Heidi Roscher - Erfahrungsbericht OfG Grafikdesign Ich bin jetzt im zweiten Monat und muss sagen das ich es sehr gut finde. Die Theorie ist wirklich gut gemacht und es wird auf jeden Fall von Anfang an eine hohe Erwartung gestellt ;) Für mich lohnt es sich obwohl ich schon eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin habe und seit über zwei Jahren in einer Werbeagentur arbeite – man lernt nie aus :)

Heidi Roscher, Stralsund
www.covi.de

Kurs: Grafikdesign

   
Strich
Walther - Erfahrungsbericht OfG Grafikdesign Ich habe den Online-Kurs Grafikdesign an der OfG belegt und bin begeistert von der Aufbereitung der Themen, denn sie sind sehr professionell, klar, ansprechend und gleichzeitig geistreich und witzig gestaltet, wodurch der Lernstoff und deren Umsetzung sehr einprägsam und gut verständlich vermittelt werden – aber vor allem macht das Lernen auf diese Weise großen Spaß!

Was den persönlichen Support angeht kann ich sagen, dass ich nie das Gefühl habe, nur eine anonyme Onlineschülerin unter vielen zu sein, sondern ich fühle mich immer bestens persönlich betreut, da ich bei kleinen selbstfabrizierten Pannen oder dringenden Fragen stets jemanden erreiche, der mir ausgiebig und fachmännisch Auskunft gibt. Das finde ich sehr hilfreich und beruhigend und genau das macht für mich die Qualität des Online-Lernens aus – ich kann bequem jederzeit von überall neben meinem Job lernen und habe auf der anderen Seite verbindliche und qualifizierte Dozenten und Ansprechpartner, die mich dabei begleiten an mein Ziel zu kommen. 

In der konstruktiven Analyse (Bewertung / individuelles Feedback) der monatlichen Aufgabe gehen die Dozenten sehr prägnant, individuell und detailliert auf die einzelnen Arbeiten ein und geben praktische Tipps und Tricks, so dass bei jedem Feedback Stufe um Stufe für die praktische Umsetzung ein weiterer Lernprozess in Gang gesetzt wird.   

Ich kann diese Online-Schule also nur mit dem allerbestem Gewissen weiterempfehlen, da alle Punkte, die die Schule auf der Website verspricht auch tatsächlich eingehalten werden :)

Daher bin ich auch ziemlich froh, dass ich mich nach längerer Recherche im Netz von allen Online-Grafikschulen am Ende für die OfG entschlossen habe!

Ein großes Kompliment an das Team der OfG und herzliche Grüße,

Alexandra Walther, Frankfurt am Main

Kurs: Grafikdesign