3D_Design Abschlussprojekt an sder OfG

Meine Abschlussarbeit in 3D-Design an der OfG: „Flipper“

OfG Absolvent Nico Mönch hat mit 3ds Max hat einen digitalen Pinball-Flipperautomaten gestaltet, der zugleich eine Reise in seine eigene Vergangenheit ist.

Was macht Flippern so kultig? Es ist eine Mischung aus Technologiefaszination, Spielreiz und Wettbewerb, gepaart mit einem fesselnden Sound- und Lichtshow-Erlebnis. Können Sie den Highscore schlagen?

Ein paar Fragen zum Einstieg:

Die Ideenfindung

Die Idee für die letzte Monatsausgabe kam mir sofort in den Kopf. Ich musste keine 3 Sekunden überlegen.

Früher hatte ich bei meinen Eltern in der Garage einen Medusa Flipper. Ich war schon damals total von der Technik dahinter begeistert.

Also, was bietet sich besser für die Simulation von physikalischen Abläufen an, als ein Flipper?

Der Anfang

Bevor ich überhaupt mit der Animation beginnen konnte, benötigte ich erst mal eine Basis. Den Flipper. Also habe ich erst mal im Internet nach Referenzbildern von ebendiesem Flipper gesucht, den ich damals bei meinen Eltern hatte.

Danach habe ich noch gegoogelt, welche Maße eine Pinballmaschine und die Spielkugel haben, damit ich alles im richtigen Maßstab erstellen kann. Da sich 3ds Max, z. B. bei der späteren Simulation der Kugel oder auch bei kleineren Sachen wie der Berechnung des Glas-shaders auf physikalische Daten bezieht, die nur funktionieren, wenn die Maße stimmen.

Erstellung des Flippers

Bei der Erstellung der Pinballmaschine habe ich mich langsam von den großen Objekten wie den Wänden, zu den kleinen Details wie Schrauben und Halterungen vorgearbeitet.

Ich habe immer wieder die Animation getestet. Ob alles funktioniert oder ob sich ein Fehler eingeschlichen hat.

Problemlösung

Die kleinen Pins, die bei Kontakt mit der Kugel in einen kleinen Schacht rutschen sollen, stellten anfangs ein echtes Problem dar.

Ich wusste nicht, wie ich es am besten lösen sollte, ohne jeden Pin einzeln zu animieren.

Lösung 1 – Jeden Pin einzeln animieren

Die erste Idee war es, sobald die Kugel einen Pin berührt, ebendiesen per Keyframes zu animieren. Dadurch hätte ich höchste Kontrolle, wann welcher Pin „fällt“. Das Problem: Ich muss bei jeder kleinen Abweichung die komplette Animation der Pins überarbeiten.

Lösung 2 – Simulation der Pins

Bei dieser Monatsausgabe liegt es nahe die Pins über physikalische Berechnungen zu animieren. Doch gab es einen entscheidenden Haken an der Sache: Die Pins fallen durch die Gravitation einfach in die Pinball Maschine. Es sei denn, ich würde sie über ein paar gewisse Parameter in der Simulation steuern. Dann hätte ich aber wieder das Problem der Keyframes. Also blieb mir nichts anderes übrig, als einen Mechanismus für die Pins zu entwerfen. Bei dem Mechanismus halten sich die Pins durch die Schwerkraft, die sie nach vorn zieht, an der Position. Sobald die Kugel einen der Pins nach hinten schiebt, fällt dieser in einen kleinen Schacht. Durch kleine Begrenzungen links und rechts können die Pins nicht seitlich verschoben werden.

Fazit:

Durch meine Abschlussarbeit habe ich viel über Animationen in 3ds Max gelernt und bin auch an meiner Aufgabe gewachsen. So habe ich mich mit unerwarteten Problemen auseinandersetzen müssen und dabei oftmals festgestellt, dass nicht nur ein Weg zum Ziel führt. Es gibt eine Menge verschiedener Wege, man muss nur den richtigen für sich und sein Projekt finden und manchmal benötigt diese Erkenntnis auch einen zweiten Anlauf.

Des Weiteren hat dieses Projekt meine Leidenschaft für 3D Visualisierungen noch weiter angefacht.

testimonials_ofg_mönch

Nico Mönch
OfG-Absolvent / 3D-Design
instagram.com/artsynox/
linkedin.com/in/nico-mönch


Sollten Sie Interesse am 3D-Kurs oder weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!