FAQ zu unseren Online-Fernlehrgängen

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Die beliebtesten Fragen

Wann starten die nächsten Kurse?

Unsere Kurse starten immer zum 1. des jeweiligen Monats. Sie können also jederzeit flexibel starten.

Aufgrund der aktuellen Lage ist ein flexibler Kursstart auf Anfrage jederzeit möglich.

Ist das Studium rein online?
Ja, zu 100%. Es gibt keine Vor-Ort Prüfungen oder Präsenzphasen.
Kann ich die Kurse aus dem Ausland absolvieren?

Selbstverständlich! Egal ob Sie im Ausland leben oder auf Reisen sind: Sie können alle unsere Online-Weiterbildungen ohne Einschränkungen weltweit absolvieren.

Warum ist die Studienzeit an der OfG so kompakt?

Unsere Kurse sind auf die aktuellen beruflichen Anforderungen zugeschnitten und auf praktische Anwendungen ausgerichtet. Sie erhalten an der OfG daher ausschließlich praxisrelevantes Know-How, welches mit Leidenschaft von unseren Designprofis erstellt wurde – also kein "Elfenbeinturmwissen".

Ich möchte zwei Kurse gleichzeitig belegen. Ist das möglich?
Ja, das ist möglich. Wir empfehlen aber zuerst einen Kurs erfolgreich zu absolvieren und danach nahtlos mit dem nächsten Kurs weiterzumachen. So können Sie sich besser auf das jeweilige Thema fokussieren.
Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Wir sind der Meinung, dass jeder Mensch kreativ sein kann. Mitbringen müssen Sie daher weder einen bestimmten Schulabschluss noch eine sonstige berufliche Qualfikation.

Sie sollten über gute Deutschkenntnisse verfügen. Für Nicht-Muttersprachler empfehlen wir die Kompetenzstufe B1 oder höher.

Ist der Abschluss anerkannt?

Unsere Kurse sind von der ZFU (Zentralstelle für Fernunterricht) staatlich zugelassen, was bedeutet, dass die Qualität und Aktualität regelmäßig überpüft wird und damit die Professionalität und die Didaktik der Kurse offiziell ausgewiesen ist. Gleichzeitig signalisieren Sie durch ein staatlich zugelassenes Online-Studium an der OfG Ihre digitale Affinität und erwerben entsprechende Fähigkeiten.

FernkursteilnehmerInnen wird eine hohes Maß an Eigenmotivation, Selbstständigkeit, Zielstrebigkeit, Flexibilität und gutes Zeitmanagement zugeschrieben. Letztlich kommt es darauf an, was Sie konkret mit dem Abschluss vorhaben: Wenn Sie sich irgendwo in der Kreativbranche bewerben oder sich bei Kunden vorstellen, ist Ihre Mappe ausschlaggebend. Diese bauen Sie mit den Monatsaufgaben an der OfG systematisch auf.

Viele unserer AbsolventInnen arbeiten erfolgreich als DesignerInnen und auch namhafte Unternehmen lassen aufgrund unserer praxisbezogenen Lehrmethode Ihre MitarbeiterInnen bei uns schulen.

Die OfG bildet Sie zum Medien-Profi aus. Durch den engen Kontakt zu Design- und Werbeagenturen, Labels, Art-Direktoren, Verlagen etc. ist das Studium auf die Anforderungen der Medienwelt abgestimmt.

Und wenn mir der Kurs nicht gefällt?

Wir glauben an unsere Kurse und sind davon überzeugt, dass Sie einen echten Nutzen und Mehrwert daraus ziehen werden. Dennoch garantieren wir Ihnen ein 14-tägiges Widerrufsrecht mit voller Kostenerstattung. Zudem haben Sie auch ein monatliches Kündigungsrecht.

Wie lang habe ich Zugang zum Kurs?

Nach erfolgreichem Abschluss eines Kurses haben Sie dauerhaft Zugang zu den Lerninhalten. Die OfG-Module werden regelmäßig aktualisiert.

Ablauf

Wie melde ich mich für einen Kurs an der OfG an?

Sie melden sich online über unsere Webseite an. 

Auf der Anmeldeseite füllen Sie das Online-Formular aus. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Ihnen die Zugangsdaten per E-Mail versendet (bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner, sollten Sie keine E-Mail erhalten).

Der Zugang zum Kurs wird Ihnen zum 1. des Folgemonats (oder nach Wunschtermin) freigeschaltet.

Meine Anmeldemail ist nicht angekommen – was soll ich tun?

Überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Sollte keine E-Mail von uns eingegangen sein, bitten wir Sie unseren Support zu kontaktieren.

Wie ist der Kursablauf?
  • Sie erhalten in jedem Modul das Lehrmaterial in Ihrem Design-Studio zur Verfügung gestellt.
  • Anhand des Lehrmaterials eignen Sie sich Schritt für Schritt das gestalterische Wissen an. Sie gehen den Kurs zu Ihren Zeiten und in Ihrem Tempo durch, haben hier also die volle zeitliche und örtliche Flexibilität.
  • Es gibt zudem keine Vor-Ort Prüfungen oder Präsenzphasen.
    In jedem Kursmodul reichen Sie eine praktische Aufgabe ein und erhalten jeweils ein professionelles Feedback.
  • Bei Fragen zum Kurs oder fachlichen Fragen rund um das jeweilige Themengebiet, wenden Sie sich an Ihren zuständigen Dozenten.
    Nach erfolgreichem Abschluss wird Ihnen das OfG-Zertifikat verliehen.
Wie funktioniert das mit den kostenfreien Pausen?

Sie können während des Kurses jederzeit selbstständig kostenfreie Pausen in Ihrem Online-Studio eintragen.

Wie kann ich die Kursdauer verkürzen?

Sie können Ihren OfG-Kurs auch in kürzerer Zeit absolvieren. Dafür können Sie sich die Module individuell freischalten lassen und somit in Ihrem Tempo vorgehen.

Bitte beachten Sie, dass Sie mit der Freischaltung auch die entsprechende Rechnung erhalten. Die Gesamtkosten für den Kurs verringern sich dadurch also nicht.

Wie viel Zeit sollte ich für einen Kurs einplanen?

Sie gehen den Kurs zu Ihren Zeiten und in Ihrem Tempo durch, haben hier also die volle zeitliche Flexibilität. Unsere Kurse sind eine berufsbegleitende Weiterbildung. Je nach Wissensstand sollte man zwischen 8-10 Stunden die Woche einkalkulieren. Das kann aber individuell und je nach Vorkenntnissen variieren.

Kursgebühren

Was kostet die Teilnahme?
Die Kurse der OfG kosten jeweils 149 Euro pro Modul. In diesem Preis sind alle Leistungen (Unterrichtsmaterial, Feedbacks zu eingereichten Aufgaben, Support, Prüfungen, Pausen, Verlängerungen etc.) enthalten.
 
Weitere Kosten entstehen Ihnen nicht. Die Adobe-Software ist jedoch kein Bestandteil der Kurse und auch nicht mit eingepreist.
Was bedeutet "MwSt. befreit"?
Durch die staatliche Zulassung fällt auf die Kursgebühren keine Mehrwertsteuer an.
 
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
  • Zahlung per Bankeinzug
    Die Kursgebühr wird pro Modul per Bankeinzug eingezogen.
  • Zahlung per Kreditkarte
    Die Kursgebühr wird pro Modul von der Kreditkarte eingezogen.
  • Zahlung per Rechnung (nur für Unternehmen)
    Zahlung per Überweisung. Sie können bei der Anmeldung eine separate Rechnungsadresse angeben. Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Gesamtrechnung aus.

Sonstiges

Welche Hardware brauche ich?

Sie können unsere Kurse sowohl mit einem Mac als auch einen Windows-Computer absolvieren. Dabei ist es Ihnen überlassen, ob Sie einen Laptop oder Desktop-Rechner nutzen.

Ihr Computer muss die technischen Mindestanforderungen erfüllen, damit Sie die Adobe Software ausführen und verwenden können.

Sie brauchen keine bestimmte Monitorgröße für unsere Kurse.

Ein Grafiktablet ist nicht notwendig.

Welche Software brauche ich?
Falls Sie noch Grafik-Software benötigen sollten, haben Sie die Möglichkeit, als TeilnehmerIn der OfG-Kurse Grafiksoftware mit Education-Rabatten zu beziehen. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Software-Seite.
Welche Sicherheiten habe ich?

Faire und staatlich geprüfte Vetragsbedingungen

Als registrierte Fernschule unterliegt die Audiocation GmbH dem deutschen Fernschulgesetz und garantiert so faire und verständliche Vertragsbedingungen nach Vorgaben der ZFU (staatliche Zentralstelle für Fernunterricht).

Kurs testen, Rücktrittsrecht und Kündigung

Sie können den Kurs 14 Tage nach Kursstart testen. Ein Rücktritt von der Anmeldung ist bis 14 Tage nach Freischaltung der ersten Lerneinheit möglich.

Datenschutz

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Unsere Server haben Ihren Standort in Deutschland. Wir schulen regelmäßig unsere MitarbeiterInnen in Bezug auf IT-Sicherheit und der DSGVO. Auf unserer Seite zum Datenschutz finden Sie alle Details.

Abschluss und Zertifikat

Das Abschluss Zertifikat

Nach erfolgreichem Abschluss wird Ihnen ein entsprechendes OfG-Zertifikat verliehen. Darauf befindet sich eine detaillierte Auflistung der Fähigkeiten und Kenntnisse, die bei uns erworben wurden.

Web-Zertifikat

Zusätzlich wird ein »OfG Web-Zertifikat« verliehen, welches auf der eigenen Webseite verwendet werden kann.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter +49 2941 66096-10 oder per E-Mail zur Verfügung.